Das Geld wird auf jeden Fall für ein Jahr reichen, wenn der Schwerpunkt auf Asien und Lateinamerika liegt.
Ein halbes Jahr für den Lateinamerika-Teil klingt machbar. Es sind zwar lange Distanzen, aber auf den Hauptverkehrsrouten (gerade in Chile und Argentinien) fahren gute Nachtbusse, die einem einiges an Zeit sparen. Man kann auch teilweise Inlandsflüge nutzen, besonders im Amazonasgebiet macht das Sinn, aber auch nach/von Patagonien.
Die Aussage "eine Woche pro Ziel" ist für mich allerdings noch etwas schwammig. Was ist denn für Euch ein "Ziel"? Eine Stadt? Ein ganzes Land? Wenn ich mal die beiden ersten Stationen als Beispiele nehme, würde ich sagen, dass eine Woche Dubai wahrscheinlich schon zu viel ist. Dagegen dauert in Nepal alleine der Everest Base Trek (ich nehme ja nicht an, dass Ihr
auf den Berg wollt
) mindestens 2 Wochen, und dann habt Ihr noch nichts vom Rest des Landes gesehen. Über ein Land wie Indien wollen wir gar nicht erst reden...
Es ist im Prinzip keine schlechte Idee, sich die Programme der Veranstalter anzusehen, um eine ungefähre Vorstellung zu kriegen, wie lange alles dauert. Aber wenn Ihr auf eigene Faust unterwegs seid, müsst Ihr da immer noch einiges draufschlagen, weil der ganze Organisations-Overhead dazu kommt und Ihr auch für den Transport länger braucht.
In einem anderen Thread habe ich auch den Rat gegeben, dass sich bei einer Kombination von Südamerika und Süd-/Südostasien u.U. anbietet, zwei Gabelflüge von Europa aus zu machen, wenn nicht noch andere Kontinente/Regionen dazwischen besucht werden sollen.
LG, Karoshi