Hallo,
ich kenne das Gefühl mit dem "ungeduldig sein". Wollte eigentlich auch schön brav sparen, aber jetzt wo ich das Ziel vor Augen habe und mir bewusst ist dass es MÖGLICH ist fällt mir die Motivation im Büro so schwer (und ich dachte es wird leichter wenn man ein Ziel vor Augen hat - ha nicht wirklich, man denkt nur: noch 2 Jahre Bürohölle aaaargh ich will weeeg!)
Also dachte ich mir, sch**ss drauf, ich mach noch ein paar Monate, nutze die Zeit für alles Organisatorische und versuch dann mit dem Geld was ich habe (was auch etwa 10-12000 sein dürften) das Maximale rauszuholen. Eine Idee die mir kam und die mir dabei enorm hilft die Reisezeit zu verlängern ist das "Working Holiday Visum" aka Work&Travel. Das gibts z.B. in Australien, Neuseeland, Kanada und ist wenn man zw. 18-30 Jahre alt ist (bis zu 35 in Kanada) ne super Sache um den Aufenthalt in diesen teuren Ländern zu "strecken" und gleichzeitig auch mal einen etwas anderen Einblick in das LAnd zu bekommen als wenn man "nur" rumreist denke ich...
...Ich liebe Australien und hab extremes Fernweh danach und wollte da eh wieder hin, nun ist mein Plan daher: Anreise über Südostasien (Flug Bangkok), 2-4 Monate dort in der Gegend auf Budget backpacken (Thailand, Vietnam, Kambodscha, etc pp), evtl. auch noch Indonesien, oder vielleicht Billigflug nach Indien, und dann irgendwann nach Australien und dort halt 1 Jahr Work&Travel (dabei ist natürlich ein Auslug nach Neuseeland Pflicht, vielleicht auch nach Tasmanien).
Bin auch noch nicht ganz sicher wie lange ich in den einzelnen Ländern bleiben will aber will das halt auch flexibel handhaben und nicht zuviel vorplanen. Je nach Lust, Laune und Finanzen halt. ICh denke SEA ist recht günstig, aber wenn ich mich irre flieg ich halt früher nach Australien. Ich denke dort findet man dann auch immer Jobs, und wenn es halt Fruitpicking ist. Je nachdem wie meine Reiselust und Finanzen sind werde ich dann vielleicht nach dem Jahr in Australien auch noch weiterrreisen nach Südamerika/Nordamerika.... und dann doch noch ne richtige Umrundung machen....
Und wenn mir das GEld früher ausgeht kann ich immer noch heimfliegen oder? (Eine Reserve werd ich mir immer dafür halten).
Hmm klingt das alles zu vage? Ich denke die Kombination günstiges SEA + Work&Travel Australien erlaubt es mir mit einem doch recht beschränkten Budget von 10-12k recht lange unterwegs zu sein. Und das ist mir wichtig: Einfach mal lange weg, neue Perspektiven gewinnen, sich selbst finden (jaja ein Klischee aber es ist halt so), diese geile Welt zumindest in Teilen kennenlernen, es gibt einfach so viel mehr da draußen als unsere kleine Blase in der wir im Alltag leben!!!
Hmmm Eigentlich wollte ich ne richtige Weltreise machen aber dafür reicht mein Geld einfach nicht und noch 2 Jahre sparen pack ich einfach nicht... ich bin jetzt jung und hab die Chance, was weiß ich was in 2 Jahren ist...
Was denkt ihr?
@Nanni: Ich würde dir echt empfehlen wenn das Geld nicht reicht deine Pläne anzupassen!!! So wie ich es auch mache oder anders, aber du kannst doch nicht sagen, hmmm ich habe 12000, werd aber 15000 brauchen, aber an den Plänen halte ich fest. Da hätt ich auch Bauchweh. Kürze die Route, oder die Zeit, oder die Flüge, oder plane Arbeiten (z.B. mit Work&Travel) ein, aber ändere etwas. Ich würde eher so planen dass ich einen Puffer habe (für Notfälle, Rückflug wenn du doch früher heimwillst oder musst, Geld für die erste Zeit wieder daheim). Also plane eher mit 2000 in der Hinterhand als Reserve und nicht mit 3000 zuviel, das ist ja Wahnsinn! Mit 12000 kannste schon einiges machen wenn du es richtig anstellst...!
"Ich rechne halt nur ungern mit Geld, das ich nicht wirklich hab bzw. absehbar ist, dass ich es bekommen werde. Sch*** Sicherheitsdenken"
Das ist nicht Sch**sse sonder gesunder Menschenverstand. Sieh es doch einfach als netten Bonus wenn du bekommst, das deine Reise EVENTUELL verlängern kann, aber plane die Reise erst mal ohne es. Just my 2 cents.