Hallo an alle!
Nachdem die Idee einer ausgedehnten Reise lange, lange in meinem Hinterkopf festhing, hat sie sich in den letzten Wochen konkretisiert und ich freue mich jetzt darauf, mich mit euch austauschen zu können. Gelesen habe ich bei euch natürlich schon eine Menge, da ist ja einiges an Fachwissen und Erfahrungswerten zusammengekommen! Zu mir: Ich heiße Annika, bin 29 und habe meinem Arbeitgeber neulich mitgeteilt, dass ich nächstes Jahr leider nicht so oft im Büro sein kann, weil mir ein Sabbatical dazwischen gekommen ist
.
Der schwerste Schritt der endgültigen Entscheidung ist also getan und ich mache mich nun an die Planung, die in ihren Grundfesten so aussieht:
April-Juli 2010 - Südostafrika (gesetzt sind Lesotho, Malawi, Sambia, dazu können Spontanziele kommen, Addis wäre eine Zusatzoption)
Juli-August 2010 - Indonesien (am liebsten der Norden und der Osten, Timor, Sulawesi, gerne auch Borneo)
September 2010 - Malaysia/Singapur
Oktober-Dezember 2010 - Indien (von Kalkutta über den Norden und Nepal nach Delhi, alles surface)
Dezember-Februar 2011 - Mekong (von Bangkok aus einmal durch die Laos/Vietnam/Kambodscha-Schleife als surface)
Dazu hätte ich nun einmal die obligatorische Frage, ob ich irgendetwas übersehen habe? Passen die Reisezeiten? Im September weiß ich nicht so recht wohin mit mir, Malaysia wäre eine Notlösung. Mehr Sinn würde es machen, wenn ich es als surface-Etappe auf dem Weg nach Thailand nutzen könnte, aber da passt es wieder mit dem Wetter nicht und ich "muss" vorher nach Indien.
Mein eigentliches Problem ist jedoch die Ticketfrage - ich komme ja nicht rum um diesen großen Erdball, also auch kein RTW-Ticket! Das hängt mit meinen Reiseabsichten zusammen, ich werde keine Industrieländer bereisen und möchte z.B. Australien zumindest bei dieser Reise aussparen. Lateinamerika ist nicht mit drin, weil ich eine alleinreisende nicht-spanischsprechende Frau bin, das wäre mir zu heftig. Von STA habe ich ein Angebot bekommen mit "return point" in Australien, das entspricht aber eben nicht zu 100 % meinen Routenwünschen und erscheint mir auch recht unflexibel. Einzelne one way tickets sind mir besonders für Afrika, wo ich einige Flüge statt surfaces haben werde, im Vorhin gebucht zu unflexibel und vor Ort gebucht zu riskant (und im Übrigen in der Region auch teuer). Bei meinen Recherchen traf ich dann auf den Circle Trip Explorer von oneworld, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
http://www.oneworld.com/ow/air-travel-options/multi-sector-intercontinental-fares/circle-trip-explorer Erscheint mir auf den ersten Blick gut auf meine Bedürfnisse zu passen, backtracking innerhalb der Kontinente ist möglich (und damit auch mein hin-und-zurück zwischen SOA und Indien). Leider spuckt die Website nur einen Referenzpreis von 2049 Euro aus, mich würde besonders interessieren, wie teuer es für euch tatsächlich geworden ist und ob euch spontan schon günstigere und/oder bessere Alternativen einfallen würden. Alle weiteren Erfahrungen mit dem Ticket sind natürlich ebenso willkommen! Ich werde mich in den nächsten Wochen in die Reisebüros bewegen und die Möglichkeiten ausloten...
Ich freue mich sehr auf eure Antworten und das Mitmischen hier im Forum!
Annika