Also wenn ich das jetzt richtig herauslese, hättet ihr dann noch 2-4 Wochen für Malaysia, richtig?
Die Routen auf der Website klingen zeitlich (und auch so) echt gut. Wenn ihr 4 Wochen habt, würde ich die Rundreise 5 empfehlen: Singapur - Melaka - Kuala Lumpur - Taman Negara - Cameron Highlands - Penang - Langkawi
Aber wenn es doch nur 3 Wochen sind, auf jeden Fall etwas weglassen, sonst wird das zu stressig, 20 Tage dafür ist schon ein bisschen knapp... Die gesamte Strecke lässt sich gut mit dem Bus machen.
In Singapore kommt ihr ja an, dort reichen eigentlich 2 Tage für die wenigen Kolonialbauten, den Merlion, das Raffles, Chinatown und Little India. Shoppen würde ich eher in Bangkok oder KL, ist halt schon billiger.
In Melaka reicht für die Stadt an sich (also den roten Platz) 1 Tag als Zwischenstopp auf dem Weg nach KL. Wenn ihr allerdings interessiert an Museen seid (eher nicht Kunst, sondern Historisches), kann man auch 1-2 Tage mehr dort verbringen.
Dann weiter nach KL, wo man sich schon 2-3 Tage Zeit nehmen sollte, wenn ihr noch zu den Batu Caves wollt besser 4. Es gibt einiges zu sehen, auch so einen praktischen Hopp-on-off Bus für Touris
Petronas Towers sind meiner Meinung nach ein Muss - dazu früh morgens da sein, dort werden die Tickets verteilt (Uhrzeiten über den ganzen Tag verteilt, Tickets sind gratis, später bekommt man keine mehr außer man findet einen Kontrolleur, den man bestechen kann...hehe).
Dann in den Taman Negara, den ich mir damals leicer leider entgehen hab lassen. Soll aber wunderschön sein und einen Nationalpark plane ich grds nicht unter 3 Tage ein.
Die Cameron Highlands sind einer meiner Favoriten
Es ist als Europäer einfach angenehm, zwischendurch mal wieder "frische" Luft zu haben, finde ich! Wunderschöne Teeplantagen... Trekking ist auch möglich, außerdem gibts Erdbeerfarm und Insekten-"Farm" zu besichtigen - und einen Kakteenpark. Dort würde ich schon 2 Tage (ohne An+Abreisetag) bleiben. Einfach die Ruhe und das indische Essen genießen. Und wenn ihr noch nicht genug vom Trekking habt, könnt ihr dort auch noch was machen...
Dann eben nach Penang - hier die Must Sees (meiner Meinung nach): Kek Lok Si Tempel, Penang Hill (mit Canopy Walk, falls der schon wieder offen ist!), das "blaue Haus" (ein richtig dunkelblaues Haus eines chines. Geschäftsmannes im Feng Shui Stil - dort unbedingt eine Führung mitmachen - die beste Führung meines Lebens, sehr sehr interessant!!!), gleich in der Nähe ist die Chocolate Factory (oder so ähnlich), da kann man sich durch alle möglichen und unmöglichen Sorten von Schoko kosten
Ist aber keine Fabrik, nur ein kleiner Shop. Super ist noch der Night Market in Batu Ferringhi... Und wenn ihr Zeit habt, mietet euch ein Moped und fahrt rund um die Insel! Dauert einen Tag, wenn man es in Ruhe macht, aber man sieht das richtig ursprüngliche Malaysia... Dort kommen nämlich sehr sehr selten Touris hin! Auch gibt es nach Batu Ferringhi erst die tollen Strände - Batu Ferringhi selbst ist nicht besonders schön. Um die Insel gehts leider nur noch per Moped, Bus nur bis Batu Ferringhi.
Ja und als Abschluss vielleicht (je nach Zeit und Lust) noch eine "richtige" Insel? (Penang ist ja kein Strand-Traum) Dann nach Langkawi, eine Insel du meiner Meinung nach oft unterbewertet wird, da viele nur auf den Pantai Cenang fahren und glauben das wars. Der Strand ist zwar schön, aber nicht total umwerfend
Im Norden und Osten gibts die tollen Strände, am besten auch hier einfach Moped mieten... Ist ja ne große Insel insofern gibts auch einiges zu sehen. Unbedingt sollte man zB mit der Seilbahn auf den Berg fahren (weiß nicht wie der heißt, gibt eh nur einen) - suuuuper Aussicht! Auch ein paar schöne Waserfälle gibts... Außerdem kann man Island Hopping machen (um Langkawi liegen viele viele kleine einsame Inseln), wird in jedem Bungalow angeboten und ist wuuunderschön!
Achja Bungalow-Tipp: AB Motel am Pantai Cenang - super Bungis direkt im Sand.
So ich glaube ich hab mir die Finger wund getippt und dir raucht bestimmt auch grad der Kopf vor Über-Information
Sorry, wenn ich mal losleg, kann ich mich schwer bremsen
Sag Bescheid wenn du Fragen hast...