Hallo zusammen,
ich war im März 09 in Myanmar und kann es jedem weiter empfehlen. Selten so nette, hilfsbereite Menschen getroffen!!! Ehrlich gesagt kann ich die Haltung der Hilfsorganisationen NICHT verstehen - jetzt nachdem ich dort war. Sehr viele Menschen leben auch in Myanmar schon vom Tourismus, und sind mit ihrem sehr bescheidenen Einkommen darauf angewiesen. Auf unserer Reise durchs Land haben wir immer die selben 5-10 Touristen wieder getroffen, nicht mehr. Der touristische Boykott trifft zwar auch die Militärdiktatur, jedoch diese am WENIGSTEN. Die haben genug andere Mittel, sich Geld zu beschaffen (leider!!!). Am schwersten vom Rückgang des Tourismus betroffen sind: Hotelbesitzer und Angestellte, Taxifahrer, Guides, Reisebüros, Souvenir-Verkäufer, Bootsfahrer etc.
Und wo wir auch hinkamen, wurden uns immer wieder die selben Fragen gestellt / hörten wir immer die selben Aussagen:
Wie schön, dass ihr nach Myanmar gekommen seit, herzlich willkommen!
Wie lange bleibt ihr denn? (Auf die Antwort: Leider nur 14 Tage kam dann: Sehr nett von euch!)
Was ist eure Route? (Auf die Antwort der Route kam dann: Schön, so sehr ihr verschiedene Teile vom Land und könnt burmesischen Menschen dort und dort helfen.)
Wenn ihr Myanmar mögt, bitte erzählt euren Freunden davon. Bitte erzählt ihnen, dass es nicht gefährlich ist.
Werdet ihr wieder kommen? (Nachdem man mit Ja antwortet, kommt GROSSE Begeisterung auf)
Und oft hörten wir auch Sätze, die uns sehr nachdenklich stimmten, in die Richtung: Der Westen hat uns vergessen, wir wissen nicht, wie es weitergehen soll, wenn die Touristen noch länger ausbleiben.
All das bringt mich dazu, SEHR stark den Sinn zu hinterfragen, das Land touristisch zu boykottieren!
Und es ist nicht sooo schwierig, der Diktatur so wenig Geld wie möglich reinzuschieben, wenn man dort ist: Einfach kein Zug, kein Flug, sondern per Bus oder mit privatem Fahrer reisen. In einfachen Unterkünften statt staatlichen Hotels wohnen. Teilw. kann man die hohen Eintritte die ausschließlich an die Regierung gehen, umgehen. Einfach einen Local fragen, der wird einem GERNE Tipps dazu geben.
So viel dazu von meiner Seite
LG Astrid