Hallo Dominik,
da ich am 1. Oktober auch nach Indien aufbreche, habe ich mich mit dem Thema schon beschäftigt, praktische Erfahrungen kann ich aber nicht beisteuern.
Die Preise für die normalen Zugtickets berechnen sich nach der Entfernung während der Indrail Pass nach Tagen abgerechnet wird. Wenn du dir also einen 'Indrail Pass' für die restliche Zeit kaufen solltest, würdest du deine Aufenthalte in den Städten, während denen du ja gar kein Zug fährst, quasi mitbezahlen.
Dazu kommt, dass ein Indrail Pass immer teurer als ein Einzelticket ist. Als Beispiel: Trivandrum (seit 1991 wieder: Thiruvananthapuram) - Chennai, Fahrzeit laut Plan 18:20h (
http://www.indianrailways.gov.in/TAG0809/Pdf/86A.pdf). Der Indrail Pass für einen Tag I AC Class kostet schon 95 USD (
http://www.indianrailways.gov.in/) während ein einfaches Ticket für die ca. 1.000km laut LP 2.628 INR (ca. 55 USD) kosten soll. Dafür spricht schon, dass der Indrail Pass nur an Ausländer bzw. im Ausland lebende Inder vergeben wird. Der Preis ist also definitiv kein Grund, sich für einen Indrail Pass zu entscheiden.
Einziger evt. Vorteil könnte sein, dass man sich nicht mehr vor Ort um ein Ticket bemühen muss, sich also von dem 'komplexen'
Ticketsystem weitgehend fern halten kann.
Ich persönlich habe mich aus beiden Gründen gegen einen Indrail Pass entschieden. Ich möchte reisen wie ein normaler Inder und auch am Bahnhof etwas erleben...
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen!
LG
djmuh
Vielleicht für die generelle Routenplanung interessant:
http://www.indianrailways.gov.in/TAG0809/PDF/TAG-IR_Map_2008.pdf und
http://www.indianrailways.gov.in/TAG0809/Index.htm. Die Seite ist sehr komisch aufgebaut, die url ändert sich kaum
musst du halt etwas suchen.