Die Mastercard hat mir in Vietnam kaum geholfen, das war vor 2 Jahren. Und in Ninh Bin hatte ich bei einer Bank die größten Schwierigkeiten, Traveller-Schecks zu Bargeld zu machen. Dagegen hatten praktisch alle ATMs Visa und die meisten auch Visa Plus.
Da ich praktisch jedes Jahr mehrere Wochen in SO-Asien reise, musste eine grundsätzliche Lösung her.
1. Visa Plus: Das hatte ich vor Jahren in Malaysia ausprobiert. Dazu hatte ich drei Sparkonten mit Karten bei der Postbank eingerichtet und darauf das vermutlich benötigte Geld eingezahlt. Damals waren pro Karte 4 Auslandsabhebungen frei, mittlerweile sind es mehr. Die Auszahlungen haben super funktioniert, ich musste auch bei den malaysischen Banken keinen Ausgabeaufschlag zahlen. Als großen Nachteil habe ich empfunden, dass ich drei weitere Karten mitführen und mir deren PINs auch merken musste. Der Vorteil ist natürlich, das sich das Guthaben bis zur Auszahlung verzinst (wenn auch sehr mickerig ...)
2. Visa-Card: Die hatte ich mir im vergangenen Jahr bei der
DKB aufgrund der versprochenen kostenlosen weltweiten Auslandsabhebungen und der überdurchschnittlichen Verzinsung auf dem Visa-Konto besorgt. Dazu wurden 2 Konten eingerichtet: Ein Giro-Konto mit EC-Karte (zum Bezahlen in Geschäften) und ein Visa-Card-Konto (zum Geldabheben, zu Sparzwecken oder rein als Kreditkarte). Einrichtung des Kontos ist easy, die Handhabung online ebenfalls. Es wurde mir auch automatisch eine Kreditlinie eingeräumt, obwohl mein regelmäßiger Geldeingang auf ein Konto eines anderen Geldinstituts geht.
Die Erfahrungen mit DKB sind hierzulande äußerst positiv, es gibt eine hervorragende Website, auf der alles erklärt ist, und wenn man mal ein Mail an den Support schreiben muss, dann kommt postwendend Antwort. Und auch die Bargeldversorgung per Karte im Inland ist super. Im Ausland testete ich die VISA-Card im vergangenen Winter in Thailand. Dort musste ich feststellen, dass die Banken meistens einen Ausgabeaufschlag von 150 Bath (damals etwa 3 Euro) an ihren ATMs erheben. Allerdings ist es mir in fast allen Fällen gelungen, einen ATM zu finden, an dem diese Gebühr nicht verlangt wird.
Fazit: Die VISA hat sich auch im Ausland hervorragend bewährt und ist aus meiner Sicht empfehlenswert. Für die nächste Reise werde ich eine 2. Karte mit mir führen (gut versteckt als Reserve), das geht dann, wenn ich meine Bezüge auf die DKB umleite.
Gruß
migathgi