Hi,
da das mein erster Thread ist kurzes intro: Ich bin 25j jung, männlich, student, und plane für nächstes Jahr eine kleine solo Weltreise (hauptsächlich hostel backpacking). Start soll im Frühjahr (März/April je nach ende der klausuren + semesterferien) und soll ca 6 monate dauern (+/- 2 monate), Abfahrt/Flug Süddeutschland.
Ich bin jetzt gerade erst am überblick verschaffen wo genau ich überhaupt hin will und wie die route dann grob verlaufen soll. Was ich eigentlich bisher geplant hatte und auch sehr gerne machen würde wäre mit dem Zug von Deutschland nach Peking, über Wien-Bratislava-Moskau-St. Petersburg-Moskau und dann mit der Transsib in mehreren etappen bis nach Peking (hierfür ca 1,5 - 2 monate).
Im Anschluss soll es aber mit dem Flugzeug weitergehen wo ich wohl um ein RTW Ticket nicht drumrumkomme. Grobe Stationen wären noch HongKong, Thailand/Mekong Region, Malaysia, Singapur, Phillipinen (auch ca 1,5-2 monate) und im anschluss australien, neuseeland, usa, und dann non-stop zurück in die heimat.
Wegen des Pazifikfluges wäre wohl die Star Alliance (?) als RTW Ticket ein kandidat.
Jetzt stellen sich mir einige Fragen, nämlich grundsätzlich
-was Ihr erstmal von der Route haltet, bzw ob das machbar möglich ist und im einzelnen:
-Ist es überhaupt möglich das RTW Ticket in Peking zu kaufen bzw dort den ersten ABflug zu machen ohne dass die STrecke Deutschland-Peking in den Ticket Meilen mit drinnen ist, sprich bezahlt werden muss? Wie sieht das mit Abflugsland = Ankunftsland aus, das läuft meinem plan ja auch zuwieder.
-Beim StarAlliance planer muss man schon sehr spezifische abflugzeiten kennen und es steht auf der homepage dass der erste interkontinentalflug fest gebucht werden muss. kann man das umgehen oder da irgendwie mehr freiheit schaffen, da ich mich zeitlich eigentlich nicht so genau festlegen wollte. Wenn ich das RTW für Deutschland als Abflugland nehme und Bratislava-Moskau als einziges tatsächlich fliege bis dahin (rest als zug-surface) zählt das als Interkontinentalflug?
bin für jeden rat und tipp sehr dankbar,
Gruß
der Globetrottel