... ist etwas, was ich so was von nicht ausstehen kann. Ich kann mich einfach nicht zusammen nehmen, ich bin so eine Heulsuuuse. Und das Abschied nehmen am 14.Juli, wenn ich nach Lima fliege und in 9 Monaten die Welt erkunden werde, pisst mich schon jetzt entsetzlich an.
Ich war gestern bei meinen Grosseltern. Mein Grossvater hat schwer mit Demenz zu kämpfen und erkennt mich nicht mehr immer, meine Grossmutter ist soweit jedoch noch gut beinander. Ich erzählte ihnen von meinen Reiseplänen, und irgendwie ist es ja klar, dass Verwandte Bedenken und Ängste haben, damit kann ich umgehen und ich verstehe sie auch ein Stück weit. Meine Grossmutter meinte jedoch: wenn du dann zurück kommst, sind wir sicher schon tot (!!!!!).
Und genau DAS ist meine eine riesengrosse Angst: Was ist, wenn jemandem, den ich gern habe, etwas schlimmes passiert (Krankheit, Tod...) wenn ich unterwegs bin??? Wie komme ich damit klar?? Was mache ich?? Fliege ich zurück, probiere ich selbst damit klar zu kommen??
Ich weiss echt nicht, was ich machen würde... Wenn ich mir nur vorstelle, dass mich so eine Nachricht erreichen könnte während ich unterwegs bin, wachsen mir schon graue Haare, echt...
Und genau solche Gedanken machen das Abschied nehmen um ein x-faches schwerer. Ich meine, es könnte ja sein, dass ich meinen Grossvater das letzte mal sehe, oder?? Diese Vorstellung ist überhaupt nicht abwegig oder so.
Ach, wahrscheinlich sollte ich mir nicht solche Gedanken machen. Ich weiss nämlich genau, dass ich sobald ich im Flugzeug sitze, vor Vorfreude nicht schlafen kann, und aller Abschiedsschmerz wird zu diesem Zeitpunkt vergessen sein.
Aber trotzdem: Wie geht ihr mit Abschieden um?
Fällt es euch schwer?
Wenn ja, wie macht ihr es euch erträglich? Irgendwelche unglaublich wirksame Tricks, Biiiittteeeee?
Lieber kurz und schmerzlos oder DEN Zeitpunkt so lang wie möglich rauszögern?
Stand vielleicht jemand von euch schon vor der Situation, dass jemand während einer Reise zuhause gestorben ist??
Liebe Grüsse - Christine