Thema: Website-Ausfälle  (Gelesen 38 mal)

karoshi

« am: 25. Mai 2026, 11:05 »
Hi, vielleicht habt Ihr es schon gemerkt: in den letzten Tagen gab es immer mal wieder Zeiten in denen die Website nicht erreichbar war oder nur mit großer Verzögerung reagierte. Der Hintergrund ist, dass immer wieder die Datenbank in die Knie geht unter der Last von teilweise über 2000 Gästen, die gleichzeitig im Forum aktiv sind.

Das sind natürlich keine Menschen, sondern Bots. Auch wenn das bis zu einem gewissen Punkt normal ist und dazu gehört (z. B. wenn der Googlebot die Seite crawlt), hat es zuletzt ein Volumen erreicht, das einer DDoS-Attacke gleich kommt.

Ich habe schon versucht, durch gezielte Änderungen am Setup die Datenbank leistungsfähiger zu machen, es scheint aber nur vorüber gehend Erfolg gehabt zu haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Botnetze jetzt versuchen, den Stau aufzuarbeiten. >:( In jedem Fall ist es lästig, und falls jemand eine gute Idee hat, wie man dagegen vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar.

karoshi

« Antwort #1 am: 25. Mai 2026, 16:07 »
Was ich inzwischen mit Sicherheit sagen kann ist, dass es nicht an der Datenbank liegt.

Schön ist, dass man inzwischen ein Fehler-Logfile einfach so bei ChatGPT reinkopieren kann, und sofort einen ganz guten Hinweis auf die Ursache bekommt. Auf Vorschlag der KI hin habe ich eine spezifische Security-Regel deaktiviert, die eigentlich Bot-Angriffe einschränken soll, aber in meinem speziellen Setup oft zu False Positives führt und alle möglichen Folgeprobleme verursachen kann. Und seitdem scheint's wieder flüssig zu laufen. Die Zahl der aktiven Gäste liegt jedenfalls wieder im dreistelligen Bereich. Das sind Zahlen, die ich gewohnt bin und im Grunde auch erwarte.

Das eigentliche Problem liegt natürlich tiefer, aber da mache ich heute nichts mehr dran.

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK