Thema: Ideen für Japan  (Gelesen 381 mal)

Marla

« am: 21. März 2026, 12:45 »
Hallo zusammen, ich verbringe im Mai 2 Wochen mit meiner besten Freundin in Japan.

Unsere Route ist Kyoto/Nara/Osaka --> Hakone/Izu --> Tokio.

Mittendrin ist sie 4 Tage auf einer Konferenz. Während dieser Zeit werde ich allein unterwegs sein, und ich bin gerade noch nicht sicher, was ich dann machen soll. Mein "Problem" :) Ich war 2018 schon mal für 4 Wochen in Japan und hab damals schon vieles gesehen. Dieses Mal möchte ich unbedingt was Neues machen, gerade weil ich mit ihr zusammen einige Orte besuchen werde, die ich schon kenne. Und es sollte jetzt auch nicht komplett abseits der Route liegen. Schön, aber kein Muss, wäre eine Gegend, wo man gut wandern kann.

Wo ich schon war:
  • Okinawa(Hauptinsel)/Zamami
  • Fukuoka
  • Hiroshima/Miyayima
  • Okayama/Naoshima
  • Kyoto/Osaka/Nara/Kobe
  • Nagoya/Magome/Tsumago
  • Kanazawa
  • Matsumoto/Kamikochi
  • Tokio/Nikko/Yokahama

Ich hatte zuerst an Koya-san gedacht. Aber nachdem ich eure Berichte gelesen hab, z.B. von Astrid (https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=16112.msg120607#msg120607), hab ich nicht das Gefühl, dass sich das für mehr als 1-2 Nächte lohnen würde. Oder?

Noch mal in die Japanischen Alpen, z.B. Takayama? Ist das anders/besser als Matsumoto/Kamakochi (wobei es mir dort schon gut gefallen hatte?

Habt ihr noch andere Ideen?

0

Eka

« Antwort #1 am: 21. März 2026, 17:07 »
Wie wäre es mit Hokkaido?
0

Marla

« Antwort #2 am: 22. März 2026, 05:44 »
Mit "nicht komplett abseits der Route" meinte ich, dass es zumindest auf Honshu liegt, evtl. noch Shikoku.
0

GschamsterDiener

« Antwort #3 am: 22. März 2026, 12:56 »
Wäre Nagasaki zu weit weg von der Route? Fand ich sehr angenehm mit genug Kultur und Natur für ein paar Tage. Es gibt Kanäle mit Koi und Schildkröten. Du kannst von Nagasaki eine Bootstour zu Hashima Island unternehmen. Die Stadt liegt in einer Art Fjord, da sollte es auch gute Wanderrouten geben.
0

dirtsA

« Antwort #4 am: 22. März 2026, 21:37 »
Zitat
Ich hatte zuerst an Koya-san gedacht. Aber nachdem ich eure Berichte gelesen hab, z.B. von Astrid (https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=16112.msg120607#msg120607), hab ich nicht das Gefühl, dass sich das für mehr als 1-2 Nächte lohnen würde. Oder?
Richtig, und selbst dann würde ich es eher als "besinnliche Natur-Kultur-Destination" beschreiben, als als Wander-Hotspot. Gerade nochmal meine Kurzbeschreibung unter dem Link gelesen - ja, damit ist eigentlich alles gesagt. War aber jedenfalls eines meiner Japan-Highlights! Von daher kann ich das schon empfehlen.
Wenn dir so "Klein-Wanderungen mit Kultur" reichen, könntest du auch Koya-san UND die Tsumago - Magome "Wanderung" in den 4 Tagen machen. Das müsste sich mit An-/ Abreise jeweils gut ausgehen, denke ich.
0

Marla

« Antwort #5 am: 27. März 2026, 14:31 »
Danke für eure Vorschläge. Ich bin noch mal in mich gegangen. Für meine Freundin ist das ein 2-Wochen-Urlaub, und da will sie möglichst viel sehen. D.h. wir werden ein straffes Programm in der gemeinsamen Zeit haben, zwar keine Wanderungen, aber trotzdem von morgens bis abends auf den Beinen oder im Zug/Bus. Ich bin dagegen dann ganz am Ende meiner 5-Monats-Asienreise. Deswegen würde ich es in den 4 Tagen, wo ich allein in Japan unterwegs bin, doch eher ruhig angehen.

Nach Nagasaki zu fahren wäre mir zu umständlich, auch wenn es sehr spannend klingt.

Koya-san kann ich mir nach wie vor vorstellen. Magome-Tsumago hatte ich halt schon gemacht damals. Teile übrigens deine Einschätzung, Astrid, dass das ein Kultur-Spaziergang ist und keine "echte Wanderung".

Aktuell tendiere ich aber wirklich dazu, die 4 Übernachtungen zu splitten, also Koya-san mit noch was anderem zu kombinieren. Kumano Kudo ist eine zwangsläufig eine Mehrtageswanderung, oder? Das ist nicht so meins.

Evtl. fahre ich schon früher nach Hakone und mach da z.B. Fuji Five Lakes. Was ich auch dieses Mal noch machen möchte, ist Kamakura, weil ich das letztes Mal als Tagestour von Tokio aus nicht mehr geschafft hatte. Ich muss noch mal mit ihr besprechen, ob wir das zusammen machen, ansonsten wäre das auch noch einer der 4 Tage.
2

dirtsA

« Antwort #6 am: 28. März 2026, 18:10 »
Das klingt doch alles nach guten Ideen - bestimmt so ein Fall, wo es keine falsche Entscheidung gibt und du bestimmt ohnehin eine gute Zeit haben wirst ;)
1

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK