Danke für eure Vorschläge. Ich bin noch mal in mich gegangen. Für meine Freundin ist das ein 2-Wochen-Urlaub, und da will sie möglichst viel sehen. D.h. wir werden ein straffes Programm in der gemeinsamen Zeit haben, zwar keine Wanderungen, aber trotzdem von morgens bis abends auf den Beinen oder im Zug/Bus. Ich bin dagegen dann ganz am Ende meiner 5-Monats-Asienreise. Deswegen würde ich es in den 4 Tagen, wo ich allein in Japan unterwegs bin, doch eher ruhig angehen.
Nach Nagasaki zu fahren wäre mir zu umständlich, auch wenn es sehr spannend klingt.
Koya-san kann ich mir nach wie vor vorstellen. Magome-Tsumago hatte ich halt schon gemacht damals. Teile übrigens deine Einschätzung, Astrid, dass das ein Kultur-Spaziergang ist und keine "echte Wanderung".
Aktuell tendiere ich aber wirklich dazu, die 4 Übernachtungen zu splitten, also Koya-san mit noch was anderem zu kombinieren. Kumano Kudo ist eine zwangsläufig eine Mehrtageswanderung, oder? Das ist nicht so meins.
Evtl. fahre ich schon früher nach Hakone und mach da z.B. Fuji Five Lakes. Was ich auch dieses Mal noch machen möchte, ist Kamakura, weil ich das letztes Mal als Tagestour von Tokio aus nicht mehr geschafft hatte. Ich muss noch mal mit ihr besprechen, ob wir das zusammen machen, ansonsten wäre das auch noch einer der 4 Tage.