Freut mich, dass es dir gefällt

Zu deinen Fragen:
Ja, ich brauche meinen vorgeplanten Rahmen. Ich hab einmal eine Fahrt ins Blaue ausprobiert, das war überhaupt nichts für mich. Dass das ein Stückweit unflexibel macht, ist mir bewusst, das muss ich wohl in Kauf nehmen.
Transport und Unterkünfte stand alles im Voraus fest. Ich denke aber, dass man den Transport auch relativ kurzfristig buchen könnte. Bei den schottischen Loganair war noch viel frei, mit Atlantic Airways von EDI nach FAE gab es noch ein paar freie Plätze. Und wenn man im Notfall mit einer Deckspassage ohne Kabine zufrieden ist, dürfte die Fähre auch unkompliziert sein (es sei denn, ein Auto soll mit, da kann ich es nicht einschätzen). Die Helis kann man maximal eine Woche im Voraus buchen, da steht dann aber auch auf der Website immer, wie viele Plätze noch frei sind. (
https://www.atlanticairways.com/en/helicopter/)
Mit dem Wetter hätte ich tatsächlich auch richtig Pech haben können.
Kurzfristiges Buchen hätte sich aber sicher noch deutlich mehr auf den ohnehin schon hohen Preis ausgewirkt. Wenn man in die Ecke reist, sollte man sich bewusst sein: es wird nicht billig. Und da muss man nicht mal im ROKS essen

BER-NCL: 112€
ABZ-KOI: 128€
KOI-LSI: 163€
LSI-EDI: 251€
EDI-FAE: 187€
Helikopter: Klaksvik-Torshavn: 86€

"Reisen Sie gefälligst in der Welt herum! Reisen Sie in Länder, in denen man sich umsehen und etwas lernen kann! Man muss das ganze Leben lang reisen, wenn man es körperlich und beruflich irgendwie kann." Helmut Schmidt