Hallo Newsoleil,
ich kann dir nur bezüglich Neuseeland vielleicht etwas weiterhelfen. Ich war zweimal im Winter dort (August/September). Prinzipiell kann man schon im Camper schlafen, dir muss aber klar sein, dass es nachts kalt wird und vor allem um 18.00 Uhr dunkel. D.h. mit gemütlich in der Abendsonne vor dem Camper sitzen, sieht es nicht besonders gut aus. Dazu kommt, dass Camper relativ teuer sind, auch wenn du nur einen kleinen mietest. V.a. wenn du alleine unterwegs bist, kann das recht ins Geld gehen. Ich habe schon öfters in diesem Forum die Autovermietung ACE Tourist Rentals empfohlen, die sehr günstige Mietwagen verleihen. Schau einfach auf deren Homepage. Übernachten würde ich an deiner Stelle in Hostels, da hast du es warm und findest auch Anschluss, vielleicht sogar jemanden, der sich die Kosten für das Auto mit dir teilt.
Ich würde auf jeden Fall beide Inseln anschauen. Die Straßen in Neuseeland sind gut, man kommt relativ schnell voran und die Entfernungen sind nicht sehr groß. Aufgrund der Jahreszeit kannst du u.U. nicht bis ganz in den Süden fahren, aber das kommt auf das Wetter bzw. den Schnee an. Wenn du ein Auto in Auckland mietest, kannst du es ohne Probleme z.B. in Christchurch zurückgeben und von dort weiterfliegen oder umgekehrt. Wir sind letztes Jahr ohne Stress in 4 Wochen von Auckland über die Nordinsel bis ganz in den Süden gefahren.
Grüße
Carola