Thema: Sulawesi ,Flores und Komodo ohne Führerschein machbar ?  (Gelesen 516 mal)

Hxnni_trvl

Hallo:) ,

ich W19 plane eine zweimonatige Backpacking Reise alleine nach Indonesien. Das typische Ziel Bali hab ich aber nicht vor zu bereisen da es mir mittlerweile zu touristisch ist und ich eher etwas authentischeres suche. Ich finde Sulawesi sehr interessant und habe überlegt das ganze mit Flores und Komodo zu verbinden.
Jetzt Frage ich mich ob eine solche Route alleine, ohne große Erfahrung und ohne Führerschein gut machbar ist ? Ich selber habe nämlich nur einen AM Führerschein also für 50 ccm Roller , der ja eher unüblich in Südostasien ist. Ich habe jetzt so meine bedenken das ich Schwierigkeiten haben werde alles zu sehen ,vor allem auf Sulawesi, wenn ich selber nicht fahren kann.
Ist es möglich , sich GÜNSTIG mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder ähnliches fortzubewegen und so auch gut die Inseln zu besichtigen? Gibt es Strecken auf denen man eher ein eigenes Fahrzeug braucht ? Wie habt ihr eure Reisen in dieses Regionen organisiert , wenn ihr keinen Führerschein für größere Motorräder habt ?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen :)
0

reisefieber2019

« Antwort #1 am: 01. Februar 2025, 23:53 »
Bin letztes oder vorletztes  Jahr von ost jawa bis Maumere mit dem
Roller gefahren insgesamt 7500 Kilometer.
Auf Flores habe ich Ab und zu m Hostel übernachtet und so ein bisschen was mit bekommen.  Im Flores sind private Touren sehr teuer  Vergleich zu Bali . Einmal hat ein paar für ne kleine halb Tages  Tour 800000 bezahlt  pp min. 3 Teilnehmer.  Mit dem Roller hat es mich 30000 gekostet.  Es gab aber auf Flores klein Gruppen Touren mit vielen jungen Leuten. Die haben dann die ganze Insel erkundet. Preis keine Ahnung.
Mit öffentlichen kommst du überall hin auf Flores nur das wird dir nicht viel helfen ohne Touren.

Auf Sulawesi sind mir keine klein Gruppen auf gefallen. Der Transport war sehr mühsam. Ich würde vielleicht sagen einer der mühsamsten Transporte überhaupt in ganz  Asien. Ich war allerdings nur von Süd bis Togean unterwegs. Im Vergleich Hat mir Flores deutlich besser gefallen und das obwohl ich auf togean meine bestes Hotel und Tauch Erlebniss hatte. Allgemein fand ich togean nicht so toll.

Mein Tipp Oder meine Idee Buch ein Flug nach Bangkok mach da im schnell Durchgang den Führerschein und flieg weiter nach Indonesien. Kostet nicht die Welt ist allerdings nur 2 Jahre gültig kannst aber
Verlängern innerhalb von drei Jahren. Und nein den Führerschein kannst nicht umschreiben in Deutschland.

Es gibt in Komodo einem deutschen der one way Motorrad verleiht. Also Bali nach Komodo.
Aber nicht billig. Ist aber aus meiner Sicht nicht nötig. 2 Monate passen perfekt für Bali Flores und zurück.  Richtig begeistert hat mich Lombok.
Guten Trip
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK