Hallo:) ,
ich W19 plane eine zweimonatige Backpacking Reise alleine nach Indonesien. Das typische Ziel Bali hab ich aber nicht vor zu bereisen da es mir mittlerweile zu touristisch ist und ich eher etwas authentischeres suche. Ich finde Sulawesi sehr interessant und habe überlegt das ganze mit Flores und Komodo zu verbinden.
Jetzt Frage ich mich ob eine solche Route alleine, ohne große Erfahrung und ohne Führerschein gut machbar ist ? Ich selber habe nämlich nur einen AM Führerschein also für 50 ccm Roller , der ja eher unüblich in Südostasien ist. Ich habe jetzt so meine bedenken das ich Schwierigkeiten haben werde alles zu sehen ,vor allem auf Sulawesi, wenn ich selber nicht fahren kann.
Ist es möglich , sich GÜNSTIG mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder ähnliches fortzubewegen und so auch gut die Inseln zu besichtigen? Gibt es Strecken auf denen man eher ein eigenes Fahrzeug braucht ? Wie habt ihr eure Reisen in dieses Regionen organisiert , wenn ihr keinen Führerschein für größere Motorräder habt ?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen