In Panama kann man die Panama Channel Railway nur über die Plattform PASSLINE buchen.
Die Termine dafür werden leider auch nur immer recht kurzfristig freigegeben.
Nun versuche ich mich mit einer Buchung zu beschäftigen und habe die von der Bahngesellschaft genannte Url aufgerufen.
https://www.passline.com/productora/panama-canal-raiway-companyAls Antwort kam "SITE BLOCKED".
Eine Nachfrage bei der Bahngesellschaft per Mail war auch wenig erfolgreich, denn nach rund 3 Wochen teilte man mir mit, dass ich obige Url aufrufen sollte.
Und dann hatte ich die Idee es mal mit einer panamesischen VPN-IP-Adresse zu versuchen.
Siehe da umgehend war auch auf der Buchungsseite und hätte eine Buchung vornehmen können.
Mich dann etwas näher damit beschäftigt und festgestellt, dass diese Buchungsseite für kein EU-Land freigeschalten ist.
Neben Lateinamerika noch die USA, Kanada und GB.
Eine Mailanfrage bei Passline Panama ergab, dass das so ist und ich eine vertrauenswürdige Person in Panama damit beauftragen sollte. Nun ja, Mossack Fonseca hat bekanntlich die Dienste eingestellt
Und dann wollte ich auch in Costa Rica einen Eintritt zu einem staatlichen NP buchen.
Die Seite funktioniere ganz gut und schnell, aber beim Klick auf "Payment" kam dann 10 Minuten das Laufrad.
Nochmals wiederholt und erneut. Also eine Costa Rica-VPN-IP-Adresse aktiviert und siehe da, das Payment war in wenigen Sekunden fertig gebucht. Auch hier scheinen EU-Touristen suspekt zu sein,
Wer so was auch schon mal erlebt? Ich buche meine Reisen seit 1999 online und hatte bisher weltweit noch nie so ein Problem.