Thema: Bosnien und Herzegowina - Kurzurlaub  (Gelesen 307 mal)

gismarett

« am: 10. Januar 2025, 21:00 »
Hey :)

Ich beginne gerade damit meine Urlaube für 2025 zu planen. Neben 2 "größeren" Reisen habe ich auch den einen oder anderen Kurztrip eingeplant.

Ich habe gerade günstige Flüge für den 19.06 (verlängertes WE wegen Feiertag) nach Banja Luka gefunden. Ankommen würde ich gegen Mittag, hätte also noch den halben Tag. Und sicherlich würde ich dann auch nach Sarajevo weiterreisen. Ich könnte dort Montag Abend gegen 20 Uhr zurückfliegen.

Würde sich da ein Abstecher nach Dubrovnik lohnen oder würdet ihr euch vor Ort noch etwas besonderes anschauen? Denkbar wäre auch eine Art Rundreise mit dem Mietwagen. Bin da im Moment etwas hin und her gerissen...

Für Städte wie Sofia habe ich einen Tag gebraucht. Koppenhagen oder Porto 2 Tage. Natürlich nur die Highlights. In Porto hätte ich noch viele Tage verbringen können :) Was ich damit sagen möchte: In Städten bin ich recht schnell unterwegs.

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten und Hinweise
0

Marla

« Antwort #1 am: 11. Januar 2025, 12:21 »
Ich würde auf keinen Fall die Herzegowina auslassen. Hat mir mindestens so gut gefallen wie Sarajewo. Mostar ist m.E. ein Muss, aber auch die Tagestour nach Blagaj, Počitelj und Kravica von Mostar aus - organisiert z.B. über Hostel oder alternativ mit Mietwagen - fand ich super.

In Banja Luka war ich nicht, aber ich könnt mir vorstellen, dass dafür ein halber Tag ausreicht. Oder du fährst direkt nach Sarajewo. Dafür würde ich einen Tag einplanen.

Ich würde, glaube ich, Dubrovnik weglassen, um Bosnien und Herzegovina gerecht zu werden. Du hast zwar insgesamt 4,5 Tage, aber für Dubrovnik würde ich 2 Tage einplanen. Ich war übrigens im April dort und fand es schon grenzwertig überlaufen. Im Juni wird das mit Sicherheit krasser sein.

Auf der anderen Seite ist Dubrovnik von Mostar aus gut zu erreichen (schneller als von anderen kroatischen Zielen). Ich hab die Strecke 2022 mit Bus gemacht, und das waren gut 3 h inkl. Grenzformalitäten. Und natürlich ist Dubrovnik absolut sehenswert.

Von daher kann ich verstehen, dass du hin- und hergerissen bist :) Schau dir doch noch mal andere Ziele in Bosnien und Herzegowina. Jajce z.B. hätte mich noch interessiert, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.
1

GschamsterDiener

« Antwort #2 am: 11. Januar 2025, 13:14 »
Auf dem Weg nach Sarajevo unbedingt Jajce und den See mit den Wassermuehlen mitnehmen. Hat mich damals sehr geflasht und war mit mein Favorit am Balkan.
2

hosep

« Antwort #3 am: 11. Januar 2025, 18:42 »
Wenn du so fix durch bist mit Städten, dann reicht der halbe Ankunftstag locker aus um Banja Luka zu besichtigen. Den Tipp mit Jajce kann ich nur unterstreichen. Zumindest eine Fotopause würde ich dort einlegen.
2

gismarett

« Antwort #4 am: 19. Januar 2025, 14:38 »
Danke für eure Antworten. Jajce steht bei euch allen ja sehr hoch im Kurs :)

Ich habe mich für ein Mietauto entschieden, da mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu viel Zeit verloren geht und ich das eine oder andere Ziel nur mit Touren erreichen würde. Entsprechend bin ich aber auch flexibler und kann den Reiseplan jederzeit umstellen, an einem Ort länger bleiben oder etwas vorziehen. Unterkünfte buche ich dann spontan, um flexible zu bleiben.

Tag 1: Ankunft 14 Uhr - Anschließend Banja Luka City: Nach meinen Recherchen sollte mir hier tatsächlich ein halber Tag ausreichen für die Highlights.
Tag 2: Um 8:30 Uhr bekomme ich das Mietauto. Fahrt nach Jajce (ca. 1,5h). In Jajce steht die Festung, Wasserfall und der See mit den Windmühlen inkl. kleiner Wanderung/Spaziergang auf dem Plan. Weiterfahrt nach Travnik (1,5h) und besichtigung u.a. Bunte Mosche, Festung, Stadt.
Tag 3: Fahrt nach Mostar (ca. 3h). Neben der berühmten Brücke soll die Stadt wohl sehr schön sein. In der Gegend möchte ich mir das Kloster in Blagaj anschauen.
Tag 4: Die Kravica Wasserfälle und Počitelj. Počitelj wird vermutlich eher ein kürzerer Stop. Kann man bei den Wasserfällen gut Wandern? Abends Weiterfahrt nach Sarajevo (ca. 3h).
Tag 5: Sarajevo: Abgabe Mietauto um 08:30 Uhr in der Stadt. Am Flughafen muss ich um 19:30 Uhr sein, wenn ich 1,5h einplane (nur Handgepäck). Die Zeit dazwischen habe ich für die City. Je nachdem wie schnell ich bin schaue ich mir auch Vrelo Bosne und das Tunnelmuseum nahe Flughafen an. Letzterer macht leider schon um 16 Uhr zu...
1

GschamsterDiener

« Antwort #5 am: 19. Januar 2025, 14:59 »
Klingt nach einem effizienten Plan, um mal alles anzuteasen. Mostar ist sehr schoen, aber da bist du schnell durch. Ich wuerde eventuell einen Tag eher in Sarajevo ankommen wollen, da gibt es mehr zu tun.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK