Thema: Indonesien im November - Reiseroute Java- Flores- Bali  (Gelesen 803 mal)

Eka

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die letzten 2 November Wochen in Indonesien ( Java, Flores und Bali ) zu verbringen. Wie ist im November das Wetter einzuschätzen?
Ab Oktober bis März herrscht dort Regenzeit, welche Vorteile bzw. Nachteile hat das Reisen in diesem Zeitpunkt in Indonesien?

Ab September wird Air Asia Flüge von Kuala Lumpur nach Labuan Bajo (Flores , Komodo Nationalpark anbieten. Wie sind eure Erfahrungen mit der 1-Tagestour ab Labuan Bajo um die Komodo Warane entweder auf Rinca oder der Hauptinsel des Komodo Nationalpark ? Welche Insel sollte man sehen? Wie waren eure Erfahrungen vor Ort bei den Komodo Waranen?  Welche Bootstouranbieter könntet ihr mir empfehlen und was sind die Standardpreise für 1- Tagesausflüge

Von Labuan Bajo würde ich gerne nach Java fliegen, um Yogyakarta, Solo, Jakarta,  Malang, Mount Bromo. Surabaya, Ijen und Dieng Plateau.

Borobudur Tempel, Pramabanan und Sewu Tempel
Wie teuer sind mittlerweile die Fahrer für einen Tagesausflug vom Hotel zur Tempelanlage und zurück?
Ist es im November einfacher Eintrittskarten für die Tempelanlage n an der der Kasse vor Ort zu erhalten?

Welche Fluggesellschaften könnt ihr für die Inlandsflüge in Indonesien empfehlen, da viele auf der schwarzen Liste der EU stehen wegen Mängel.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, da ich bis jetzt nur auf Bali war und Indonesien aufgrund seiner geographischen Lage, ÖPNV, Stau, Bootsausflüge im November, Verspätungen, Verpflegung vor Ort und Kosten aufgrund der Inflation weltweit nicht einschätzen kann.

Wie lange brauche ich vermutlich für die oben genannte Reiseroute?

Vielen Dank!
0

dirtsA

« Antwort #1 am: 20. August 2024, 07:31 »
Hallo,

meine Erfahrungen sind zwar schon ein paar Jahre her...aber vielleicht dennoch hilfreich.
Ich war mal Ende Oktober/Anfang November 2 Wochen in Indonesien und wollte mich eigentlich auf Java fokussieren. Leider hat es uns aber so richtig weg geregnet. Auf tagelangen Dauerregen hatten wir keine Lust und sind daher früher Richtung Bali abgehauen. Gen Osten war es besser, also im Bromo NP hatten wir Glück. Auch auf Bali gabs viel Regen und oft standen alle Straßen unter Wasser. Allerdings ging es meistens erst gegen spät nachmittags los, sodass man nicht so sehr eingeschränkt war.
Dann war ich mal 3 Wochen im Oktober auf der Route Bali - Lombok - Komodo - Flores unterwegs. Das Wetter war ein bunter Mix aber es hat durchaus auch mal einen Tag lang durch geregnet, was ich mich erinnere. Bei Weitem aber nicht so schlecht, wie damals auf Java. War aber evtl. auch genau die 1-2 Wochen früher, die evtl. einen Unterschied machen könnten?
Das sind jetzt 2 persönliche Erfahrungen. Du findest bestimmt Leute, die von kompletter Trockenheit berichten, sowie von Monsunregen. Sonnenschein und garantierte Unternehmungen sind zu der Jahreszeit halt nicht der Fall. Wenn du damit umgehen kannst, dass du evtl komplett umplanen musst und es dir nicht das Herz bricht, wenn irgendein Highlight sprichwörtlich ins Wasser fällt - mach es :) Wenn du es gerne perfekt hättest, fahr in der garantierten Trockenzeit.

So viel zum Wetter.
Wir haben damals eine Bootstour mit Perama (?) von Flores bis Labuan Bajo gebucht. Das hat was ich mich erinnere so 3-5 Tage gedauert mit verschiedenen Stopps, viel Schnorcheln etc. War eines meiner tollsten Reiseerlebnisse, da man an wirklich schöne Ecken kommt! Ist wohl inzwischen sicher auch alles voller, aber dennoch weniger Boote unterwegs, als Touris am "Festland" auf Bali oder so ;) Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir nur auf Komodo, nicht auf Rinca. Ich denke, dass sich das kaum was geben wird. Die Inseln sind alle sehr trocken und landschaftlich eintönig, und es laufen halt ein paar große Warane herum. Mich haben die ehrlich gesagt nicht so beeindruckt - wenn man schon öfter in Asien war und die Monitor Lizards kennt, die oft in den Parks rumhängen, dann sehe die Komodo Warane recht ähnlich aus - etwas größer halt. Liegen faul herum und machen nicht viel. Natürlich hält man respektvoll Abstand, weil sie ja gefährlich sind. Ich fande es schon cool, so eine spezielle Waran-Art zu sehen, allerdings hätte ich im Nachhinein auch darauf verzichten können. War definitiv nicht das Highlight unserer Bootstour.

Wenn du tauchst, buch unbedingt ein paar TG von Labuan Bajo aus - super Tauchspots mit vielen Haien und Mantas!

Ich hatte von den Fluggesellschaften einen recht ähnlichen Eindruck. Um Garuda kommst du je nach Destination eh nicht rum. Air Asia finde ich persönlich gut, wenn möglich. Ansonsten besser nicht zu viel recherchieren, bin mir nicht sicher, obs eine Gesellschaft gibt, die nicht auf der schwarzen Liste steht ;) Hab aber im Südpazifik deutlich Schlimmeres gesehen (Air Vanuatu und Air Rarotonga etc!). Wenn du jeden Tag mit dem Auto fahrst, oder als Fußgänger auf die Straße gehst, hast du ein deutlich höheres Risiko, drauf zu gehen, als wenn du mit indonesischen Airlines fliegst ;) Aber das sei jedem selbst überlassen.

Ich finde deine Route recht viel für 2 Wochen. Wenn du nur wegen der Warane nach Flores bzw Komodo willst, würde ich mir das nochmal sehr, sehr gut überlegen. Schau mal, ob du etwas längere Bootstouren findest, du noch mehr von der Gegend mitnehmen, schnorcheln oder tauchen wenn du das magst bzw. auf Flores evtl Kelimutu etc anschauen, wenn du schon dort bist. Nachdem gerade Java bei uns sehr regnerisch war, evtl. Java auf den Osten reduzieren als Yogyakarta, Bromo/Ijen Tour buchen, Tempel in der Umgebung. Jakarta würde ich auslassen, Solo und Surabaya auch. Dieng Plateau empfand ich auch nicht als so speziell, da hat mir der Rest von Flores mehr zugesagt. Allgemein hast du etwas zu viel Stadt und zu wenig Natur für mich im Programm. Was ist mit Lombok und Rinjani? Hängt natürlich davon ab, ob du gerne wanderst. Oder Gili Islands, falls du die perfekten Strände suchst? Städte sind in Indo echt nicht so toll und kann man sich getrost schenken, Ausnahme Yogya.

Inflation hin oder her - Indonesien ist immer noch sehr günstig. Allerdings willst du recht viel fliegen, Touren und Tempeleintritte gehen ins Geld. Mit mehr Zeit, langsamer reisen, würdest du sicher weniger ausgeben. Aber Bromo, Komodo, und die Tempel sind eben leider darauf ausgelegt, so viel Geld wie möglich aus dem Touris rauszuholen ;)

Meine Favoriten in der Gegend waren die ganzen Vulkanlandschaften. DAS war für mich wirklich speziell. Und dabei musste ich Ijen sogar auslassen, was mich immer noch wurmt.

Hoffe, das hilft irgendwie und vielleicht hat ja noch jemand aktuelleren Input :)
2

karoshi

« Antwort #2 am: 20. August 2024, 12:10 »
Ich hatte von den Fluggesellschaften einen recht ähnlichen Eindruck. Um Garuda kommst du je nach Destination eh nicht rum. Air Asia finde ich persönlich gut, wenn möglich. Ansonsten besser nicht zu viel recherchieren, bin mir nicht sicher, obs eine Gesellschaft gibt, die nicht auf der schwarzen Liste steht ;)
Die "schwarze Liste" (in Wirklichkeit heißt sie natürlich nicht so) ist keine Liste von Airlines, vor denen gewarnt wird, sondern von Airlines, die die EU nicht anfliegen dürfen. Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, ist der Grund, warum praktisch alle indonesischen Fluggesellschaften da drauf stehen, dass die Europäer ganz einfach der indonesischen Flugaufsicht als Kontrollbehörde nicht automatisch vertrauen, so wie das in der Regel bei vielen anderen Ländern ist. Wenn eine indonesische Fluggesellschaft in die EU fliegen will, muss sie also selbst gegenüber den europäischen Behörden nachweisen, dass sie die EU-Mindeststandards einhält. Alle, die nicht in die EU fliegen, sparen sich den Aufwand, und denen ist es auch völlig egal, ob sie in Europa auf einer Liste stehen. Das macht nicht alle ihre Flieger gleich zu Todesfallen. Bei Air Asia und Batik Air hätte ich z. B. keine Bedenken, und selbst Lion Air (die einen relativ schlechten Safety Record hat) ist wahrscheinlich immer noch sicherer als jeder indonesische Bus. Entscheidender als der Zustand der Flugzeuge sind in vielen Fällen die Wetterbedingungen in Verbindung mit schlecht ausgestatteten Flughäfen, wobei sich gerade beim zweiten Thema in den letzten Jahren viel verbessert hat. Ich würde die Flug(un)sicherheit also nicht überbewerten. In Indonesien sterben jedes Jahr über 30.000 Menschen bei Schiffsunglücken, vielleicht wäre das eher ein Thema.
3

Eka

« Antwort #3 am: 22. August 2024, 10:15 »
Vielen Dank für die Antworten und Klarstellung des schwammigen Begriffs "Schwarze Liste".

Was könntet ihr einem "Nicht-Taucher" auf Indonesien selbst empfehlen?

Ich habe bedenken wegen einer mehrtätigen Bootsfahrt, da wieder vor einigen Monaten ein Ausflugsboot im Komodo-Nationalpark unterging. Wie kann ich sicherstellen, dass ich für einen Tagesausflug (1 Tag oder 2N1) das richtige Boot habe ohne Sicherheitsmängel? Wie und wo bucht man am besten Ausflüge?

Wie anspruchsvoll ist es in Indosien zu wandern / Vulkan zu besteigen ohne Wandererfahrung/Kondition?
Das Wetter macht mir im November Sorgen und mein kurzer Urlaub, da ich  insgesamt nur 16 Tagen inkl. Abflug ab Süddeutschland zur Verfügung habe.

Vielen Dank für den Hinweis, dass man am besten auf die Städte verzichtet und nur die Natur genießt und man am besten 3 Wochen für die Route einplant.

Ja, Lizards habe ich schon in Malaysia, Singapur und Bangkok gesehen. Aber die Umgebung (Inselwelt) des Komodo-Nationalparks sieht schön aus, da würde es mir auch reichen, nur dort in einer Gruppe wandern zu gehen. Aber, ich vermute, dass der November keine gute Zeit für Bootsausflüge sein könnte.
0

karoshi

« Antwort #4 am: 22. August 2024, 18:41 »
Ich habe bedenken wegen einer mehrtätigen Bootsfahrt, da wieder vor einigen Monaten ein Ausflugsboot im Komodo-Nationalpark unterging.
Die Bedenken hätte ich auch, vor allem in der Regenzeit. In der Trockenzeit ist es innerhalb des Komodo NP etwas sicherer, weil man da normalerweise in Sichtweite von 5-10 Tauchbooten ist, die die Passagiere aufnehmen könnten. Wenn Dein Schiff untergeht ist aber eigentlich immer Kacke. Also Schwimmwesten checken und aufs Beste hoffen.

Wie anspruchsvoll ist es in Indosien zu wandern / Vulkan zu besteigen ohne Wandererfahrung/Kondition?
Da kannst Du alles finden von "easy" über "brutal anstrengend" bis "gefährlich".
Ziemlich einfache Touren sind z. B. die zum Bromo und zum Ijen, weil man da fast alles mit dem Auto macht und nur einen relativ kurzen Weg zum Krater laufen muss.
Die Tour auf den Batur habe ich als einigermaßen anstrengend, aber sehr lohnend in Erinnerung. Wir sind damals zu Fuß vom Niveau des Danau Batur aus hoch gelaufen, inzwischen scheint man aber auch mit dem Auto etwas höher rauf fahren zu können.
In die Kategorie "anstrengend und gefährlich" fällt wohl die Tour auf den Merapi. Aber den kann man sich auch wunderbar von Yogyakarta oder vom Borobodur aus ansehen. ;)

Ich schließe mich DirtsA an, dass man Jakarta nicht nur komplett auslassen kann, sondern sogar unbedingt sollte. Yogyakarta dagegen ist ziemlich sehenswert und eine gute Basis für die Erkundung der Umgebung. Da kann man auch mal ein paar Regentage abreiten. Es gibt dort zwei Touri-Hotspots: einmal das Viertel südlich des Hauptbahnhofs, und dann die Jalan Prawirotaman (das wäre meine Empfehlung). Leider gibt es keine direkte Flugverbindung zwischen Yogya und Labuan Bajo, das geht alles über Surabaya oder Denpasar.
Bali kennst Du ja, aber warst Du auch schon in Munduk? Fast noch ein Geheimtipp, falls es so etwas auf Bali überhaupt gibt. Da kann man es auch gut ein paar Tage aushalten, in den Reisfeldern oder zu schönen Wasserfällen wandern oder bei schlechtem Wetter eine Tour zu den Hot Springs von Banjar machen.

Zum Abschluss noch ein Gedanke zum Wetter: Dir ist schon klar, dass Du wahrscheinlich in eine La Niña Phase reinkommen wirst, oder? Das bedeutet für Südostasien und besonders für Indonesien normalerweise feuchteres Klima als üblich (Rainy Season on Steriods). Da würde ich bezüglich der Hoffnung auf gutes Wetter etwas Erwartungsmanagement betreiben oder vielleicht sogar den Trip auf nächstes Jahr verschieben.
0

dirtsA

« Antwort #5 am: 25. August 2024, 02:37 »
Ganz sicher kannst du dir in solchen Ländern nie sein - ob es um Boot, Bus, Zug oder Flugzeug geht... das sind halt nun mal etwas laxere Sicherheitsstandards. Warst du schon mal in SOA unterwegs? Recht viel anders als Thailand ist es z.B. auch nicht. Denen sich ja auch dieses Jahr schon 2 Night Ferries nach Koh Tao abgesoffen...
Wenn du sehr nervös bist, kannst du ja recherchieren, ob du irgendein Luxushotel in Labuan Bajo findest, das wahrscheinlich Besitzer aus einem Land mit höherem Entwicklungsstandard hat und eventuell bessere Boote für Ausflüge? Das wäre zumindest mein Ansatz. Wird dann natürlich teurer.

Zwecks Wanderungen stimme ich karoshi zu. Ohne dich persönlich zu kennen (nicht fit zu sein heißt für jeden was anderes), ist das schwer einzuschätzen. Gehst du daheim überhaupt nie wandern? Länger spazieren? Anderer Sport? Dann ist der Rinjani wohl eher nichts für dich. Zum Kraterrand (was eigentlich schon die beste Aussicht ist), könntest du es aber je nachdem easy an einem langen Tag (Zeltübernachtung am Kraterrand danach) schaffen. Zum Bromo kann man mit dem Jeep zum Viewpoint, auf den Bromo selbst auf einem Pferd (Esel?) hoch wenns sein muss, Kelimutu kann man auch quasi bis an den Krater gefahren werden auf Flores. Also man kann relativ viel Natur relativ einfach sehen und muss nicht extrem viel wandern. Im Komodo NP gabs diesen einen tollen Viewpoint, der bei unserer Tour dabei war. Soweit ich mich erinnere, ging es da 20min steil den Hang hoch - aber man konnte sich auch mehr Zeit lassen. Hat sich auf jeden Fall alles ausgezahlt :)

Zitat
Wie gesagt sind die Vulkanlandschaften meine Favoriten. Von daher würde ich Bromo, Ijen (auch wenn ich selbst nicht war), Rinjani, Kelimutu etc. sehr empfehlen. Dann wie karoshi schon sagt Yogya als Basis für ein paar Tage und Prambanan und Borobodur anschauen. Wenn es dich reizt eine Tour aufs Dieng Plateau buchen. Flores nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch, die Busfahrten sind anstrengend, die Infrastruktur schlecht und sowohl Labuan Bajo als auch Maumere würde ich ganz ehrlich als "Shit holes" bezeichnen, wo ich mich nicht länger aufhalten würde, als nötig ;) Von daher wirklich die Frage, ob die Warane dir den Abstecher wert sind, v.a. wenn du vor der Bootstour auch noch nervös bist und eh nicht tauchst/schnorchelst?

Ich würde mir das Ganze zwecks Wetter und Jahreszeit auch nochmal gut überlegen und auch nachdenken, was du dir von der Reise erwartest...
0

karoshi

« Antwort #6 am: 25. August 2024, 18:03 »
sowohl Labuan Bajo als auch Maumere würde ich ganz ehrlich als "Shit holes" bezeichnen, wo ich mich nicht länger aufhalten würde, als nötig ;)
Wann warst Du das letzte Mal in Labuan Bajo? Die Stadt wurde für den G20-Gipfel in 2022 ordentlich aufgehübscht. Da gibt es inzwischen eine Uferpromenade, und an der Hauptstraße sind Gehwege, die nicht mit Rollern zugeparkt sind(!!). Es sind diverse schöne Restaurants entstanden, und man findet sogar ein richtig cooles Backpacker-Hostel (La Boheme Bajo). Sehenswürdigkeiten innerhalb der Stadt sind nach wie vor Fehlanzeige, aber als Shithole würde ich LB nicht mehr bezeichnen.

N.B.: Wem das La Boheme Bajo zu basic ist, dem kann ich das Flamingo Avia empfehlen (nur auf Agoda), in relativ ruhiger Lage mit Rooftop Pool.
0

dirtsA

« Antwort #7 am: 26. August 2024, 04:30 »
Oh wow, damit hätte ich nicht gerechnet! Ja, meine Erfahrungen sind schon einige Jahre her. Schön zu hören, dass sich die Stadt so zum Positiven entwickelt hat! :)
0

Eka

« Antwort #8 am: 26. August 2024, 07:49 »
Seit ein paar Jahren halten auch Kreuzfahrtschiffe vor Labuan Bajo und machen von dort aus Ausflüge.

Längere Spaziergänge sind kein Problem, unter Kondition  meinte ich, dass wir keine Klettererfahrung und Keine Erfahrung bei der Ersteigung eines Berges haben, falls man sowas für die Besteigung von den angesprochenen Vulkanen benötigt.
Wie sinnvoll sind Sportschuhe für die Vulkanbesteigung oder empfiehlt ihr eher Wanderschuhe?

Ich muss mir noch überlegen was ich in Indonesien sehen möchte, prüfen welche Transportmittel infrage kommen und dann dies vermutlich in einen 3-woechigen nächstes Jahr umsetzen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und für den Tipp mit Lombok;
0

dirtsA

« Antwort #9 am: 26. August 2024, 11:28 »
Warst du überhaupt noch nie auf einem Berg? Dann würde Rinjani (selbst zum Kraterrand) wohl etwas zu viel werden. Bromo, Ijen und Kelimutu hingegen ließen sich gut machen, man kann quasi hinfahren.
Gerade wenn ihr keine Bergerfahrung habt, würde ich unbedingt Wanderschuhe empfehlen, für mehr Stabilität und Schutz (Knöchel). Ich gehe mit Sneakers oder Flip Flops, aber ich bin auch in den Bergen aufgewachsen. Alle Touren macht man mit Guide, also die passen dann schon auf euch auf und bringen euch sicher hoch/runter - aber wenn ihr bis dahin in der Heimat etwas "üben" könntet, würde das sicher nicht schaden. Gibt ja auch bei uns sehr, sehr schöne Berge ;)
0

reisefieber2019

« Antwort #10 am: 27. August 2024, 22:38 »
Auch eine gefühlt 50 Meter lange neue Ufer Promenade anderert nichts daran das es ein shit hole bleibt. War Ende 2022 froh das ich außerhalb vom Labuan Bajo übernachtet habe. Besser und günstiger. Gibt kein Grund dort Zeit einzuplanen. Außer zum buchen  und abfahren  von Touren.
In Maumere aufpassen was man bucht. Unterkünfte haben dort covid nicht überlebt. Die Fotos bei booking entstanden aber vor covid. Sehr oft bei Strand Hotels gesehen die teilweise eingefallen waren , ungepflegt etc
1

Eka

« Antwort #11 am: 18. November 2024, 17:34 »
Vielen Dank für eure Erfahrungen, hab mich nun dafür entschieden nur Java zu besuchen.

Mit Turkish Airlines ging direkt nach Jakarta. Es gibt sehr starke Klimaanlagen am Flughafen und hinzu kommt noch der erste Weckruf zum Morgenappel aus der Flughafen-Moschee! Die Nacht wurde am Flughafen verbracht, mit dem ersten Flug des nächsten Tages ging es mit Garuda Airlines nach Yogyakarta. Die Stadt ist auch nichts besonderes, was ich so seit 1,5 Tagen leider feststellen muss.

Viele Dienstleistungen wie Transfer mit Rikscha, Pferdekutsche und Motobike wird angeboten und Fremde wollen Fotos mit mir machen und einige Scams , z.B. fremder spricht mich an und erzählt von einer einmaligen Ausstellung die es nur heute gibt.

Morgen wird per privater Fahrer ( kostet dann 750 Tausend  IDR) die Tempelanlagen Borobudur und Prambanan besucht. Das Borobudur Top Tempelticket mit Tour um zur höchsten Ebene zu kommen hab ich schon für 455 Tausend IDR online gebucht und das Ticket für Prambanan 400 Tausend IDR und hinzukommen wohl wieder 3 Euro bearbeitungsgebuehren) werde ich vor Ort kaufen. Ich habe gelesen dass es eine Busverbindung zu beiden Tempelanlagen Anlagen gibt. Borobudur per Bus soll ein bisschen kompliziert sein.

Wie seit ihr damals zu den Tempelanlagen gefahren?

Ich habe noch einen Tag in Yogyakarta, wo ich nicht genau weiß was man machen könnte, lohnt es sich mit dem Zug ein Tagesausflug zu unternehmen? Falls, ja was würdet ihr empfehlen?

Am Donnerstag geht es von Yogyakarta per Zug nach Surabaya. Am nächsten Tag mit Privatfahrer zur Unterkunft in Cemoro Lawang und dort haben wir zwei vor am Nachmittag, den Weg über das Sea auf Sands zum Vulkan Bromo zu laufen.

Wo finde ich eine gute Karte / Skizze wie man am besten dort runterläuft ? Das soll wohl ein Trampelpfad sein der vom Hotel Indirah nach unten führt. Mehr Informationen habe ich im Netz dazu leider nicht gefunden.

Vielen Dank!

0

reisefieber2019

« Antwort #12 am: 18. November 2024, 20:45 »
Die Pfade zum Bromo wo man kein Eintritt zahlt sind in Maps me eingezeichnet. Und auch die wo man Eintritt zahlt sind eingetragen.
Google einfach mal kostenloser Pfad Bromo
0

karoshi

« Antwort #13 am: 18. November 2024, 21:05 »
Wo finde ich eine gute Karte / Skizze wie man am besten dort runterläuft ? Das soll wohl ein Trampelpfad sein der vom Hotel Indirah nach unten führt.
Da brauchst Du eigentlich keine Karte. Vorausgesetzt, der Weg wurde nicht inzwischen dicht gemacht (ist ja immerhin eine Möglichkeit, an der Kasse vorbei zu laufen), ist er nicht schwer zu finden. Er beginnt vor dem Camera Indah Hotel. Falls Du nicht weißt, wo genau das ist: es ist auf Google Maps richtig eingezeichnet. Den Einstieg zum Pfad siehst Du erst, wenn Du unmittelbar davor stehst. Wenn Du mit dem Rücken zum Hotel stehst, musst Du eher auf der rechten Seite suchen. Danach kannst Du Dich praktisch nicht mehr verlaufen: alle Wege gehen nach unten, und sobald Du auf der Sea of Sands stehst, kannst Du den Bromo sehen. Nimm den Tempel als Landmark, nicht den Parkplatz.
1

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK