Hallo,
meine Erfahrungen sind zwar schon ein paar Jahre her...aber vielleicht dennoch hilfreich.
Ich war mal Ende Oktober/Anfang November 2 Wochen in Indonesien und wollte mich eigentlich auf Java fokussieren. Leider hat es uns aber so richtig weg geregnet. Auf tagelangen Dauerregen hatten wir keine Lust und sind daher früher Richtung Bali abgehauen. Gen Osten war es besser, also im Bromo NP hatten wir Glück. Auch auf Bali gabs viel Regen und oft standen alle Straßen unter Wasser. Allerdings ging es meistens erst gegen spät nachmittags los, sodass man nicht so sehr eingeschränkt war.
Dann war ich mal 3 Wochen im Oktober auf der Route Bali - Lombok - Komodo - Flores unterwegs. Das Wetter war ein bunter Mix aber es hat durchaus auch mal einen Tag lang durch geregnet, was ich mich erinnere. Bei Weitem aber nicht so schlecht, wie damals auf Java. War aber evtl. auch genau die 1-2 Wochen früher, die evtl. einen Unterschied machen könnten?
Das sind jetzt 2 persönliche Erfahrungen. Du findest bestimmt Leute, die von kompletter Trockenheit berichten, sowie von Monsunregen. Sonnenschein und garantierte Unternehmungen sind zu der Jahreszeit halt nicht der Fall. Wenn du damit umgehen kannst, dass du evtl komplett umplanen musst und es dir nicht das Herz bricht, wenn irgendein Highlight sprichwörtlich ins Wasser fällt - mach es
Wenn du es gerne perfekt hättest, fahr in der garantierten Trockenzeit.
So viel zum Wetter.
Wir haben damals eine Bootstour mit Perama (?) von Flores bis Labuan Bajo gebucht. Das hat was ich mich erinnere so 3-5 Tage gedauert mit verschiedenen Stopps, viel Schnorcheln etc. War eines meiner tollsten Reiseerlebnisse, da man an wirklich schöne Ecken kommt! Ist wohl inzwischen sicher auch alles voller, aber dennoch weniger Boote unterwegs, als Touris am "Festland" auf Bali oder so
Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir nur auf Komodo, nicht auf Rinca. Ich denke, dass sich das kaum was geben wird. Die Inseln sind alle sehr trocken und landschaftlich eintönig, und es laufen halt ein paar große Warane herum. Mich haben die ehrlich gesagt nicht so beeindruckt - wenn man schon öfter in Asien war und die Monitor Lizards kennt, die oft in den Parks rumhängen, dann sehe die Komodo Warane recht ähnlich aus - etwas größer halt. Liegen faul herum und machen nicht viel. Natürlich hält man respektvoll Abstand, weil sie ja gefährlich sind. Ich fande es schon cool, so eine spezielle Waran-Art zu sehen, allerdings hätte ich im Nachhinein auch darauf verzichten können. War definitiv nicht das Highlight unserer Bootstour.
Wenn du tauchst, buch unbedingt ein paar TG von Labuan Bajo aus - super Tauchspots mit vielen Haien und Mantas!
Ich hatte von den Fluggesellschaften einen recht ähnlichen Eindruck. Um Garuda kommst du je nach Destination eh nicht rum. Air Asia finde ich persönlich gut, wenn möglich. Ansonsten besser nicht zu viel recherchieren, bin mir nicht sicher, obs eine Gesellschaft gibt, die nicht auf der schwarzen Liste steht
Hab aber im Südpazifik deutlich Schlimmeres gesehen (Air Vanuatu und Air Rarotonga etc!). Wenn du jeden Tag mit dem Auto fahrst, oder als Fußgänger auf die Straße gehst, hast du ein deutlich höheres Risiko, drauf zu gehen, als wenn du mit indonesischen Airlines fliegst
Aber das sei jedem selbst überlassen.
Ich finde deine Route recht viel für 2 Wochen. Wenn du nur wegen der Warane nach Flores bzw Komodo willst, würde ich mir das nochmal sehr, sehr gut überlegen. Schau mal, ob du etwas längere Bootstouren findest, du noch mehr von der Gegend mitnehmen, schnorcheln oder tauchen wenn du das magst bzw. auf Flores evtl Kelimutu etc anschauen, wenn du schon dort bist. Nachdem gerade Java bei uns sehr regnerisch war, evtl. Java auf den Osten reduzieren als Yogyakarta, Bromo/Ijen Tour buchen, Tempel in der Umgebung. Jakarta würde ich auslassen, Solo und Surabaya auch. Dieng Plateau empfand ich auch nicht als so speziell, da hat mir der Rest von Flores mehr zugesagt. Allgemein hast du etwas zu viel Stadt und zu wenig Natur für mich im Programm. Was ist mit Lombok und Rinjani? Hängt natürlich davon ab, ob du gerne wanderst. Oder Gili Islands, falls du die perfekten Strände suchst? Städte sind in Indo echt nicht so toll und kann man sich getrost schenken, Ausnahme Yogya.
Inflation hin oder her - Indonesien ist immer noch sehr günstig. Allerdings willst du recht viel fliegen, Touren und Tempeleintritte gehen ins Geld. Mit mehr Zeit, langsamer reisen, würdest du sicher weniger ausgeben. Aber Bromo, Komodo, und die Tempel sind eben leider darauf ausgelegt, so viel Geld wie möglich aus dem Touris rauszuholen
Meine Favoriten in der Gegend waren die ganzen Vulkanlandschaften. DAS war für mich wirklich speziell. Und dabei musste ich Ijen sogar auslassen, was mich immer noch wurmt.
Hoffe, das hilft irgendwie und vielleicht hat ja noch jemand aktuelleren Input