Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 59737 mal)

Marla

« Antwort #330 am: 03. November 2024, 20:02 »
Wahnsinn, schon zwei Jahre rum, dass hier im Thread was geschrieben wurde. Aber irgendwie auch verständlich, dass man sich in Post-Corona-Zeiten eher im Ausland umschaut.

Ich war letzten Winter auf der Hin- und Rückreise ins Kleinwalsertal in Bayreuth und in Kaufbeuren. In Bayreuth ist das Markgräfliche Opernhaus als Weltkulturerbe das absolute Highlight, nicht nur das Hoftheater an sich, sondern auch das enthaltene Museum über die Geschichte des Hauses und barocke Theaterkultur allgemein. Für mich ist das immer ein Qualitätsmerkmal von Museen, wenn man total gefesselt ist, obwohl einen das Thema nicht besonders interessiert, und das war hier der Fall. Außerdem hatte ich noch das Kunstmuseum und die Stadtkirche aufgesucht, die ich beide in guter Erinnerung habe, aber die alleine keine Reise nach Bayreuth rechtfertigen würden. Wettertechnisch war es trüb, aber immerhin milde und trocken. Das hatte ich es auch schon schlechter getroffen auf meinen Wintertouren.

Kaufbeuren stand leider unter einem schlechten Stern, weil ich mir am letzten Skitag Corona zugezogen hatte, was ich allerdings erst zuhause erfahren habe. Deswegen musste ich nach zwei Stunden Sightseeing/Spaziergang in der Stadt und um die Stadt herum mich im Hotel ausruhen. Das war zum einen schade, weil ich allerbeste Wintersonne hatte, zum anderen hatte ich aber auch nicht das Gefühl, allzu viel verpasst zu haben. Die Altstadt ist wirklich niedlich, hat mir ähnlich gut gefallen wie Memmingen zwei Jahre zuvor. Und ich hatte ein sehr schnuckeliges günstiges Hotel mitten in der Altstadt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK