Liebe Leute,
ich habe gerade einen recht günstigen Flug von Wien über Shanghai nach Hanoi gebucht. Der Layover in China ist ca. 10 Stunden lang und am frühen Morgen bis Abend, also denke ich mir, dass es Sinn machen könnte, einen kleinen Abstecher in die Innenstadt zu machen. Ich weiß, dass es verschiedene Transit-Visa gibt (24/72/144 Stunden) und dass man sich, wenn man in keinem Hotel schläft, binnen 24 Stunden selbst bei der Polizei registrieren muss.
Leider finde ich jedoch keine Infos dazu, wie es ist, wenn man weniger als 24 Stunden im Land ist. Muss man sich dann trotzdem registrieren? Und sein Gepäck kann man wohl eingecheckt lassen, richtig (nicht so wie in den USA)?
Ich will natürlich so wenig Zeit wie möglich mit chinesischer Bürokratie verschwenden, wenn der Weiterflug sowieso schon drängt. Aber andererseits will ich auch keine 10 Stunden am Flughafen sitzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Ich freue mich über eure Erfahrungen. Gerne auch generell dazu, wie das mit dem Transitvisum ablief, ob es schnell ging an der Grenze usw. Danke!
LG!