Ich kann nur von Laos berichten, da war ich um den Jahreswechsel für etwa 2-3 Wochen. Die nehmen liebend gerne USD, aber es geht schon an der Grenze los. Keine Euro, nur USD (evtl noch Baht?, weiß nicht mehr). Stundenlange Inspektionen, Scheine seien zu "unsauber". Ein Einriss von 0.0001nm reicht oder ein zu stark geknickter Schein. Strich mit Edding/Kugelschreiber brauch man gar nicht probieren, das ist ein absolutes no go. Dennoch lohnt es sich frische Scheine dabei zu haben. Aber eher frisch im Sinne des äußeren Erscheinungsbild.
Preisbeispiel einer Ballonfahrttour. In USD 205-215, in Lao Kiph umgerechnet mindestens 240 USD. Macht schon was aus, weil das bei kleineren Touren auch so ist. Sowohl vom Wechselkurs als auch bei der Inspektion. Bei der Ballonfahrt, hat die Touragency sich tatsächlichen einen Tag später noch gemeldet, ob wir nicht zwei 50 USD Scheine tauschen würden gegen "bessere". Bin ja kein Unmensch und er hat mir dann auch erklärt, dass er teilweise nur umgrechnet 30-35USD in Lao Kiph bekommt für nen Fuffi von der Bank. Quote war so overall 1 von 3 Scheine ist durch das Casting gekommen.
Aber nach all dem Heckmeck um die "äußeren" Werte des Scheins.. Ich habe nicht einmal mitbekommen, weder bei mir noch anderen, dass der Jahrgang, Seriennummer usw beantstandet wurde. Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Behalt einfach die Schönsten für die Grenze bereit, falls nötig. Ich denke sogar, die nehmen eher einen wie frisch aus der Presse 2006er als einen vergilbten mit Eselohren 2020er.
Übrigens sind meine Dollarscheine aus den Jahren 2009, 2013 und 2019. Grade mal gegeuckt