Hi!
Da Juni-September auch Haupturlaubszeit in Europa ist, spürt man von einer "low season" meiner Erfahrung nach recht wenig in SOA. Generell ist dort immer recht viel los. Auch preislich denke ich, wird dir die Tatsache, dass Regenzeit ist, wenig nützlich sein aufgrund des gerade Gesagten. Aber der Regen dauert in aller Regel auch nicht ewig und es ist nach einem kurzen (heftigen) Schauer wieder vorbei. Blöd, wenn es einen irgendwo trifft, wo man sich nicht unterstellen kann. Ich empfehle die Mitnahme von einigen Frischhaltebeuteln in allen Größen, sodass man notfalls Kamera, Handy und Dokumente vor dem Regen retten kann. Man selbst ist meistens eh schon vorher vom Schwitzen nass
Europäer, die in dieser Zeit reisen, sind in erster Linie diejenigen, die an die Schulferien gebunden sind und oft mit Kindern reisen. Und die findest du dann vor allem am Meer, z.B. auf Ko Samui (wo es in der Zeit wenig regnet) oder auf Bali/Indonesien oder auf den östlichen Inseln Malaysias (wo dann Trockenzeit ist).
Ansonsten ist es in SOA überwiegend ziemlich nass, nicht nur, weil es fast täglich mehr oder weniger heftig regnet, sondern auch, weil die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist. Da nützen Frischhaltebeutel auch nichts - die Feuchtigkeit kriegst du damit nicht weg.
Ich bin seit rund 30 Jahren fast jedes Jahr zu unterschiedlichen Zeiten in SOA unterwegs, habe auch Verwandtschaft im Isaan, und bin immer wieder erstaunt, wie man sich die Regenzeit immer wieder schön redet. Wenn du mal Dengue gehabt hast, weißt du sicher, wovon ich rede.
Und noch was - man kann sich zwar mittlerweile gegen Dengue impfen lassen, aber nur, wenn man sicher mindestens einmal infiziert wurde! Ansonsten rät die StIKO davon ab, weil die Impfung dann nur sehr begrenzt wirkt und zudem die Gefahr besteht, dass eine Infektion erheblich schlimmer abläuft, als ungeimpft. Quelle
https://tropeninstitut.de/impfungen-a-z/alle-impfungen/dengue