Thema: Weltreise mit dem Fahrrad  (Gelesen 1324 mal)

Injoko

« am: 15. November 2023, 10:23 »
Hallo an alle,

ich heiße Ingo und komme aus Düsseldorf bin mittlerweile fast 50 alt und plane aktuell eine Radtour (mit ein Budget von 10000 Euro) einmal um die Welt zu reisen. Geplant ist nächsten Frühjahr los zu fahren Richtung Süden wie die Route letztendlich aussieht bin ich mir noch nicht sicher.

Ich freue mich hier mit Leuten aus zu tauschen.

Glg
Ingo


Derevaja

« Antwort #1 am: 16. November 2023, 14:54 »
Hallo Ingo,

Schöne Idee!

Hast du schon eine Idee wie lange du unterwegs sein willst? Woher kommt deine Motivation so eine herausfordernde Reise zu machen

Gruss
Derevaja

Injoko

« Antwort #2 am: 17. November 2023, 08:35 »
Die Idee habe ich schon sehr lange.

Ich möchte einfach noch was von der Welt sehen bevor ich zu alt dafür bin.

Irgendwie kam immer was dazwischen sei es privat oder beruflich. Da mein Vertrag endes Jahres ausläuft wollte ich die Chance nutzen bevor mich wieder der Alltag einholt. Sobald die Temperaturen es zu lassen soll es los gehen

Das ist eigentlich so die Hauptmotivation  :D

Glg
Ingo

Knud65

« Antwort #3 am: 21. November 2023, 16:56 »
Hallo Ingo,

Finde ich klasse, dass Du Dich dran machst Deinen Traum zu realisieren und das mit dem Fahrrad.👍🏻 Hut ab davor.

Auch ich habe 2018 angefangen meinen Traum zu realisieren. Allerdings nicht mit dem Rad sondern Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff. War ich da man schon 55 und hatte genauso wie Du gedacht, ich muss es mal angehen statt nur zu träumen.

Leider musste ich 2020 die Reise unterbrechen, denn COVID ließ mich nicht mehr weiterreisen. Seit Januar diesem Jahres bin ich wieder unterwegs und habe dort weitergemacht, wo ich 2020 aufgehört habe.


Wenn Du zeitlich ungebunden bist, plane nicht zu viel, denn es kommt doch anders als gedacht😀. Anders ist es wenn du einen festen Zeitraum hast.

Auf jeden Fall viel Spaß und das Wichtigste: Bleib gesund!

Gruß
Knud

Railjeter

« Antwort #4 am: 24. November 2023, 13:37 »
Sicherlich eine Herausforderung.
Aber auch nichts für mich ;)

Hier ein interessanter Block von zwei sportlichrn Damen mi dem Fahrrad durch Afrika.
Vielleicht einige Anregungen?
https://roamingpedals.wordpress.com/



Radlerin

« Antwort #5 am: 27. November 2023, 18:29 »
Hallo Ingo,

ich freue mich auf Austausch  :)
Habe zwar noch keine Weltreise gemacht, aber doch einige längere Radtouren in fernen Ländern  8)

Injoko

« Antwort #6 am: 28. November 2023, 20:52 »
Danke euch alle!!

Da ich ungebunden bin wollte ich mir eigentlich kein Zeitdruck machen. Wenn mir ein Ort gefällt möchte ich da auch evtl. ein Paar Tage bleiben.

Wenn alles klappt so wie ich mir das Vorstelle soll es spätestens ende April anfang Mai los gehen. 😊

Glg
Ingo


michel-impossible

« Antwort #7 am: 14. Dezember 2023, 05:09 »
Hallo Ingo, ich bin der Michel und habe auch schon ein paar Radreisen gemacht. Hier mal ein paar Ansichten/Erfahrungen zum Radreisen.
1. Wichtig finde ich den Zeitraum wann du startest, wegen des Wetters. Mit dem Fahrrad ist man ja schon etwas von den äußeren Umständen abhängig, oder du magst es im Regen zu Zelten und zu Radeln.
2. Ich war mit dem Fahrrad in Canada, bei Condor hat das Fahrrad 80 € extra gekostet, mehr nicht. Von Kanada bin ich dann mit dem Flugzeug nach Hanoi/Vietnam mit Air Canada kostete das Fahrrad 55$ extra. Irgendwann bin ich dann von Bangkok nach Frankfurt zurück geflogen. Bei Thai Airways ist ein Fahrrad kostenlos mitzunehmen. Allerdings steht im kleingedruckten bis 30 Kg Gesamtgewicht. Leider hatte ich 45 kg und sollte für die 15 kg mehr Gepäck 700$ Zahlen. Also blieb alles über 30 Kg bei der Flughafenpolizei.
3. Also ein Fahrrad geht in die meisten Flieger, Schiffe, Züge, Busse. Mit unterschiedlichen Regeln, ansonsten auf den Sattel und los.
4. Mit dem Fahrrad bekommst du überall Kontakt, weil so ziemlich jeder Mensch auf der Welt schon einmal Fahrrad gefahren ist.
5. Wenn gar nichts mehr geht, verkauf das Fahrrad und fliege nach Hause. Vielleicht kein so teures mitnehmen, schon gar kein E Bike.
Noch ein Tip: Weil ich um 17:30 Uhr an der Grenze von Vietnam nach Laos war und um 17:00 Uhr die Grenze schließt, konnte ich diese Nacht, in der Hängematte an der Grenze verbringen. Dafür war ich dann morgens um 07:00 Uhr der erste der die Grenze überqueren konnte. Also nimm dir eine Hängematte mit.
Ps 1: Wichtig sind weltweite Visa Bestimmungen.
Ps 2: Ich war 50 und wollte auch einmal rund fahren.

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK