Hey!
Wenn man viel unterwegs ist, wird man ja oft gefragt was die persönlichen Lieblingsstädte/-länder/-sehenswürdigkeiten sind und um ehrlich zu sein ist das meistens gar nicht so einfach, da sowas von vielen Faktoren abhängt. Wofür interessiert man sich? Wo war man schon? In welcher Stimmung hat man den Ort besucht usw.?
Ich habe mal darüber nachgedacht und meine bisherigen sieben Highlights herausgesucht (die ich auch tatsächlich schon gesehen habe. Die Liste kann sich daher schnell mal wieder ändern
):
-)
Machu Picchu (Peru): klassisch, aber ich kann mich an keinen schöneren Sonnenaufgang erinnern.
-)
Rio de Janeiro (Brasilien): gibt es eine Stadt mit einer schöneren Lage und atemberaubenderen Ausblicken?
-)
Angkor Wat (Kambodscha): die wahrscheinlich beeindruckenste Tempelanlage der Welt, in der man sich für mehrere Tage verlieren kann
-)
Goldener Tempel in Amritsar (Indien): trotz der 100.000 Besucher am Tag hat dieser Ort eine eigene Ruhe und Aura, die ich sonst nirgends auf dieser Welt empfunden habe. Man kann den ganzen Tag dort verbringen (oder mehr) und wird immer etwas Neues sehen.
-)
Westufer von Luxor (Ägypten): Tal der Könige, Tal der Königinnen, Hatschepsut-Tempel, Ramesseum, Medinet Habu, Gräber der Adeligen... es ist das Epizentrum der ägyptischen Hochkultur und meiner Meinung nach sogar noch beeindruckender als die Pyramiden selbst (und die sind eigentlich schon schwer zu topen).
-)
Manhatten (USA): ich war immer skeptisch, was New York anging und bin deshalb auch lange Zeit nicht dorthin gereist, weil ich nicht wusste, ob es ein Ort für mich ist. Dann habe ich mich überwunden und ich bin bis heute zutiefst beeidruckt von dieser wahnsinnigen und unglaublichen Stadt. Obwohl moderne Großstädte normalerweise nicht zu meinen Lieblingsorten gehören, habe ich New York und vor allem Manhatten ins Herz geschlossen.
-)
Altstadt von Havanna (Kuba): ich habe dort für einige Zeit gelebt und gearbeitet und wahrscheinlich hat es deshalb den Sprung auf die Liste geschafft. Ich verbinde damit viele tolle Erinnerungen, aber auch abseits des persönlichen Faktors ist die Altstadt wirklich beeindruckend und man kann an jeder Ecke die Geschichte der Stadt spüren (auch wenn sie leider immer mehr verfällt, aber vielleicht macht sie genau das aus).
Aber die Liste auf sieben Orte zu begrenzen ist echt schwer, da es noch soooo viele andere unglaubliche Orte gibt: Teotihuacan, Tikal, Salar de Uyuni, Iguazú-Wasserfälle, die Alhambra, der Louvre, der Kreml, die Pyramiden, das Taj Mahal, Petra, Yazd...
Obwohl es keine "Wunder" ist, sondern das absolute Gegenteil, möchte ich sie dennoch noch hinzufügen, da diese beiden Orte mich in besondere Weise emotional berührt und mich viel zum Nachdenken angeregt haben:
Prypjat/Tschernobyl (Ukraine) sowie
Auschwitz-Birkenau (Polen). Dies sind für mich aber auch keine "Sehenswürdigkeiten" sondern tatsächlich Orte, die über das reine "gesehen haben" hinausgehen.