Also, ich denke mal nach 2 Moanten China kann ich auch ein paar kleine Tips beisteuern...
Das mit den Taxifahrern kann ich bestättigen, kannste kein chinesisch solltest du nirgends ohne Handzettel einsteigen, nirgendwo in China.
Zugfahren ist einfach und sehr angenehm besonders Nachtfahreten mit Sleeper (Hard oder soft macht fast keinen Unterschied, würde aber Hard wegen dem Preis nehmen) aber auch hier gilt lass dir vorher alles aufschreiben, also Datum, ungefähre Uhrezeit, Ziel und ob du oben oder unten schlafen willst. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht wenn du die Tickets zu spät kaufst, gibts nur noch Stehplätze, also besser 1-2 Tage vorher kaufen wenns dann geht.
In Hangzhou kann ich das selbe Hostel empfehlen, für Suzhou ist das Mingtown Suzhou Youth Hostel die richtige Wahl, für Shanghai empfehle ich das Mingtown Hiker Hostel und für Bejing das Leo Hostel...
Wegen den Visas habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Hab mein Visum in Bangkok beantragt für einen Monat, bin dann nach Hong Kong geflogen und musste nur meinen Pass vorlegen und hab nen 3 Monats Stempel bekommen... Bei der Ausreise mit dem Zug aus Hong Kong nach Shanghai musste ich nur meinem Pass mit dem China Visum direkt in Shanghai am Bahnhof vorlegen und damit hat es sich schon erledigt und hab meinen Einreisestempel bekommen.
Achja und wenn du günstige Inlandsflüge für China suchst kann ich auf jeden Fall
http://www.elong.net/ empfehlen.
Viel Spass in China, hatte dort fast mehr Spass wie in SOA...