Hallo Sabine,
wir waren schon x-mal (ich müsste mal nachrechnen) in Kanada mit dem Wohnmobil unterwegs. Allerdings nur zu zweit, ohne Kind.
Für uns gibt es in Kanada nur ein Auto: den Truck-Camper von Fraserway. Der hat Allrad-Antrieb, Du kommst also ohne Probleme überall hin. Der von viele beanstandete Nachteil, dass man nicht vom Führerhaus nach hinten durchgehen kann, ist für uns ein Vorteil: da hörst Du das Geklapper des Geschirrs hinten nicht. In einem normalen Womo kannst Du während der Fahrt kaum vernünftig Musik hören, so laut ist es.
Von der Grösse her reicht er auch aus, sofern eine Möglichkeit besteht, einen Babysitz im Führerhaus anzubringen. Das weiss ich leider nicht, aber das ist Pflicht. Zum Schlafen werdet Ihr Eure Kleine ja bestimmt zwischen Euch nehmen?
Was die Flexibilität betrifft hat sich leider in den letzten Jahren sehr viel geändert. In der Hauptsaison (Mitte Juni bis Mitte September) gibt es kaum einen freien Campingplatz, alles wird vorgebucht (dank Internet). Da Ihr allerdings so lange unterwegs seid, könnt Ihr kaum alle Campingplätze vorbuchen. Aber dafür ist eine gute Planung angesagt, um immer Ausweichstellen zu finden.
In den Hotspots (Jasper, Banff) werdet Ihr allerdings kaum was ohne Vorbuchung finden.
Der Tip mit CruiseAmerica sieht ja gut aus. Nur leider ist das eine der schlechtesten Vermieter. CruiseCanada ist die Schwesterfirma und genauso schlecht. Wenn Du mal bei Tripadvisor etwas schaust findest Du seitenweise Beschwerden über schlechte Wohnmobile. Und wann immer wir ein Wohnmobil mit Problemen fanden, dann war das von CA oder CC. Die sind zwar meistens die billigstens, vermieten aber auch Ihre Womos für 7 -8 Jahre, während andere Vermieter spätestens nach der 2. Saison die Womos ausmustern.
Noch ein Gedanke zur Route: hast Du schon mal über eine oneway-Miete von Vancouver nach Whitehorse nachgedacht? Da gibts oft gute Sonderangebote mit Womos von Fraserway. Und der Norden, also Yukon und Alaska, ist wirklich noch "frei", da musst Du nichts vorbuchen, brauchst nichteinmal einen Campingplatz, sondern kannst (fast) überall übernachten, mitten in der Wildnis.
Im übrigen kann ich Dir für diese geplante Tour ein ganz spezielles Forum empfehlen:
https://www.womo-abenteuer.de/ForumDort findest Du wirklich Experten für Reisen mit Wohnmobil.
Ach ja, noch ein paar Kleinigkeiten:
Womo in Deutschland buchen, über einen deutschen Vermittler, Reisebüro. Z.B. Trans-Amerika-Reisen oder Trans-Canada-Touristik.
Und ganz wichtig: wirklich rechtzeitig ETA beantragen. Wenn Du Pech hast dauert die Genehmigung auch mal ein paar Wochen:
https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta.htmlWenn Du über die USA fliegst, brauchst Du auch ESTA:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit. Ich helfe gerne.
Beate