In so ziemlich der selben Lage befand ich mich auch schon einmal - vor meiner ersten Langzeitreise. Eigentlich war es auch eine harmonische und erfüllende Beziehung, was aber auch nur daran lag, dass mein Reisewunsch die erste harte Herausforderung für uns war. Wichtig ist auf jeden fall klare Kommunikation. Äußere deine Wünsche und Bedenken und hör dir ihre genau an. Dann musst du abwägen und schauen was die Zeit bringt. Aber eine Entscheidung treffen musst du auf jeden fall selbst.. und auch mit den jeweiligen Konsequenzen leben. Soll heißen, was würdest du auf dem Sterbebett eher bereuen: hast du da jetzt die Frau deiner Kinder an der Seite mit der wirklich alles passt oder würdest du es arg bereuen eine so einmalige Chance wie eine Weltreise entgehen zu lassen?
Bei mir war es genauso wie bei dir. Anfangs dachte ich es sei eine Schnapsidee. Daraus erwuchs sich mir dann mit der Zeit ein völlig unbekanntes Ausmaß der Sehnsucht, bis ich nur noch ausnahmslos an diese Reise denken konnte und auch innerlich wusste, dass das das Richtige für mich war. Umso größer die Sehnsucht wurde, desto mehr erkannte ich auch in meiner damaligen Partnerin, dass wir auch in anderen Lebensansichten unterschiedliche Vorstellungen haben. Sie wollte zB unbedingt ein Haus (natürlich schön auf Kredit und 15 Jahre+ abarbeiten) und auch mein Traum selbstständig zu sein war ihr viel zu waghalsig.
So abgedroschen es auch klingen mag, am Ende wird dann Herz entscheiden was das Richtige für dich ist. Außerdem ist ja auch beides möglich. Wenn es wirklich DIE Frau für dich ist und umgedreht genauso, dann wird sie dir deinen Lebenstraum sicher nicht auf ewig verwehren. Wenn ein gesunder Kompromiss nicht zustande kommt, ist es nicht die Richtige, dann bist du erpressbar. Meine jetzige Partnerin habe ich übrigens 4 Monate vor der besagten ersten Langzeitreise kennengelernt, woran die vorige Beziehung scheiterte. Wir hatten einen sehr intensiven Sommer zusammen, aber sie redete mir die Reise nicht aus. Auch wenn sie sicher froh gewesen wäre, wenn ich es nicht getan hätte. Letztendlich hielten wir Kontakt, ich verkürzte von geplanten 8 auf 4 Monate und sie holte mich quasi in Kolumbien ab. Seitdem haben wir noch zwei weitere Langzeitreisen unternommen (6 und 10 Monate), zig 1-2 Monatsreisen und nun bereisen und leben wir seit letzten Winter in Mexiko und bleiben auch hier. Mich zugunsten meines Lebenstraums entschieden zu haben ist eine der richtungsweisendsten Entscheidungen in meinem Leben gewesen, wenn nicht sogar die wichtigste. Wer weiß, wo möglich würde ich jetzt immer noch nen Hauskredit abzahlen, in einer mittelmäßigen Beziehung leben und 2 mal im Jahr Pauschal- und Resorturlaub machen?
Der Reisezeitpunkt ist allerdings nicht grad der Beste wie du sicher selbst weißt. Wenn du dir eine klassische Weltreise im Sinne von "so viele Länder wie möglich" vorgestellt hast, daraus wird wohl eher erstmal nichts. Allerdings kannst du dir einige wenige Länder/Regionen rauspicken und intensiv bereisen. Hier in Mexiko kannst du locker ein halbes Jahr reisen ohne dass es langweilig wird. Viele Backpacker, die wir hier aktuell treffen, waren auch in Costa Rica und Kolumbien, auch da ist wohl nahezu alles problemlos möglich. Kolumbien könnte nur etwas stören, wenn du Party machen willst, da abends Ausgangssperre. Wenn du dich nicht vor PCR-Tests und/oder einer Quarantäne scheust kommen noch Länder wie Guatemala, Panama, Ecuador und Peru dazu. Sicher auch andere, aber ich habe in der letzten Zeit nicht viel recherchiert.
Um deine Fragen noch abzuschließen, ein Job (auch ein guter) würde mich in der Lage überhaupt nicht vom Reisen abhalten. Ich habe noch keinen einzigen Reisenden getroffen der zu mir sagte "hätte ich doch mehr gearbeitet". Und mit deinen 80k in der Hinterhand ist das ein absoluter Nobrainer. Damit kannst du locker 3 Jahre Reisen und selbst da wirst du noch Probleme haben die Scheine unters Volk zu bringen. Ich wünsche dir auf jeden fall alles gute für deine Entscheidungsfindung und alles Gute!