Ich habe mir damals ähnliche Fragen gestellt, bevor wir in Südafrika das Cage Diving mitgemacht haben. Ich hatte damals auch etwas recherchiert, kann also nur meine Recherche-Ergebnisse teilen, keine eigenen Erfahrungen. Aber vielleicht hilft es ja:
Tauchen mit weissen Haien ohne Käfig ist prinzipiell überall möglich, wo auch in Käfigen mit ihnen getaucht wird. Also einfach normale TG buchen und hoffen, dass einer vorbei schwimmt. Die Chancen sind dann halt nicht ganz so gross, wie mit fast allen Hai-Arten braucht man dann halt eine (grosse) Portion Glück. Ich bin mir sicher, wenn du in Südaustralien bei den Dive Shops herumfragst, dass die Tauchguides schon öfter weisse Haie ohne Käfig gesehen haben.
Meines Wissens nach stehen die Chancen in Südafrika dafür besser, als in Australien. Also wenn du das mal auf deinem Plan hast,...
Offiziell organisiert werden allerdings keine TG um weisse Haie zu sehen, ohne Käfig. Das ist wohl allen Tauchschulen zu heiss, dass dann doch was passieren könnte und ihr Name dann schlecht dastehen würde. Von daher - normaler Tauchgang und Glück haben...
Dir ist klar, dass das im Käfig kein wirkliches 'Tauchen' ist, oder? (Nur um sicher zu gehen)
In Südafrika stand man mit Maske im Käfig, bis zu den Schultern im Wasser, und wartete. Wurde ein weisser Hai gespottet, rief einem der Spotter vom Boot aus zu 'down, left', 'down, right very low' etc. und man musste schnell Luft holen, sich am Gitter runter ziehen und konnte den Hai beobachten bis er entweder abdrehte oder man zum Luft holen nach oben musste (meistens war der Hai nur ein paar Sekunden am Käfig, also drehte der erst ab).
Ich habe mein Gewissen damals damit beruhigt, dass die Fische, die den weissen Haien bei diesem 'baiting' gefüttert werden, niemals eine ausreichende Mahlzeit für das riesige Tier darstellen. Somit muss der Hai sicher noch weiterhin auf die Jagd gehen, nachdem er die paar Snacks gehabt hat... Aber ich fühle mich auch nicht ganz wohl bei diesen 'Anfütterungsaktionen'...