Hallo Reisefieber,
"Zelt ist im Winter nicht so das richtige" habe ich geschrieben. Stimmt, es kann nachts kalt werden. Tagsüber hast Du 25 Grad und nachts wirds, je nach Höhe und Monat dann zwischen 10 und Null grad, z.B. im Rocky Mountains NP, oder im Big Bend NP. Je tiefer Du bist, desto wärmer. Im südlichen New Mexico, Texas und Florida ist Kälte dann normalerweise kein Problem mehr.
Gestern hatte ich etwas wenig Zeit zum schreiben, deshalb heute etwas genauer:
- Camper/Wohnmobil wäre eine tolle Idee. Allerdings s....teuer als oneway-Miete, falls Du eine solche momentan überhaupt bekommst. Nach meinem Informationen sind die Amis voll auf Camping abgefahren, da sie der Meinung sind, am Campingplatz ist es sicherer als im Hotel. Ich habe jetzt die Information eines Womo-Vermieters bekommen, der erzählt, dass man inzwischen kaum mehr ein Wohnmobil in USA kaufen kann, alles ist ausverkauft. Dementsprechend sind auch die Vermietungen ausverkauft. Und deshalb gilt:
- auch wenn Du es mir nicht glaubst, heuer ist alles etwas anders. Alle Campingplätze sind voll ausgebucht, vor allem die billigen in den Nationalparks und Stateparks. Auch alle bis im Frühling als fcfs (firsts come first serve)-Campingplätze sind inzwischen geändert, man muss sie vorher buchen. Und was das wild campen betrifft: da hat Du evtl. noch eine "kleine" Chance mit dem Zelt. Aber alle anderen erlaubten Stellen sind schon längst von den Einheimischen besetzt. Es hat letztes Jahr geklappt, aber heuer ist wirklich alles anders.
- zu Florida: hast Du gelesen, dass in den letzten Wochen gleich 2 Hurrikans den Westen Floridas und Texas betroffen haben. Dort ist alles kaputt. Den völlig neuen Campingplatz nahe Galveston, auf dem wir im März gestanden haben, gibts nicht mehr, alles weggeweht, so wie vieles andere auch. Also dorthin zu fahren ist momentan nicht die beste Entscheidung.
- es sich derzeit sehr viele Nationalparks und State Parks geschlossen, oder nur mit vorheriger Reservierung befahrbar. Das heisst aber, dass viele der günstigen Campingplätze wegfallen und nur die relativ teueren privaten CG übrigbleiben. Aber auch die günstigen Motels dürften ausgebucht sein, wobei ich darüber keine Informationen habe.
- in den USA hat inzwischen jeder Bundesstaat seine eigenen Regeln. D.h. Du musst Dich sehr gut informieren. So gibt es auch Bundesstaaten, die Besucher aus einem anderen Staat gar nicht einreisen lassen oder nur mit Quarantäne.
- Anfang November sind Präsidentschaftswahlen in USA. Und rund um diesen Termin rechnen die Amis mit Krawallen. Also besser fernbleiben.
Das alles muss ich Dir schreiben, obwohl Du weisst, dass ich ein absoluter Amerika-Fan bin und lieber heute als morgen rüberfliegen würde. Aber momentan scheint mir wirklich nicht die beste Zeit dafür.
Ach ja, nochwas fällt mir ein: Ich weiss gar nicht, wie Du wieder nach D zurückkommen willst. Sehr viele Flüge gehen nicht und Du wirst mit grösster Wahrscheinlichkeit erst mal 14 Tage in Quarantäne müssen.
Beate