hallo zusammen,
so langsam wird es bei mir konkreter, in knapp 7 wochen werde ich meine 6-monatige südamerika reise starten...
da hätte ich noch die eine oder andere frage, bei der mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte:
thema 1: WLAN in hostels
weiss jemand wie es um die verfügbarkeit von WLAN in hostels in südamerika bestellt ist? wie sind die regionalen unterschiede (vermute, dass z.b. argentinien und chile etc. recht gut sein dürfte, bolivien und kolumbien etc. wahrscheinlich eher schlecht...?) ich gedenke nämlich evtl. ein netbook mitzunehmen zum skypen etc., da ich mich nicht in die schlange vor dem einzigen hostel-rechner einreihen möchte... hat jemand hiermit erfahrungen?
thema 2: airpass
es ist ja schon viel geschrieben worden über airpasses in SA, doch so richtig schlau geworden bin ich daraus noch nicht. manche lassen sich nur zusammen mit einem transatlantik-flug der gleichen airline erwerben, bei anderen sind grenzüberschreitende flüge sehr teuer, manche decken nur ausschnitte des kontintents ab.
hat jemand hiermit erfahrungen sammeln können und kann eine empfehlung geben welches der unkomplizierteste anbieter von "in-kontinent"-flügen in SA ist? meine kriterien sind v.a. grösstmögliche flexibilität (am liebsten meilenkontingent kaufen und abfliegen), gute geographische abdeckung und stand-alone (also ohne transatlantikflug) gültigkeit.
wie habt ihr das gemacht mit der flugplanung? ich habe mir eine grobe route ausgearbeitet, von der ich weiss, dass ich nicht alles auf dem landweg werde machen können, da zu lange. welche strecken sollte ich lieber fliegen, welche auf dem landweg bereisen? gibt es routen in SA, die auf jeden fall geflogen werden sollten?
wen es interessiert, hier die grobe routenplanung:
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=109809014333562955380.0004582fb9a30dc6d8da4&ll=-18.812718,-32.34375&spn=80.688048,182.109375&t=h&z=3bisher geplante flüge sind von BA nach Ushuaia und von cusco nach lima (rote linien).
vielen dank für jede hilfe!
tamzcar