Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen, dass das eine gute Einstiegstour ist. Weniger ist allerdings mehr und mit mittlerem Tempo werdet ihr die Route nicht so wie beschrieben bereisen können. Da müsst ihr eher ordentlich Gas geben. Wenn ihr könnt, würde ich einfach 1 Monat anhängen, dann habt ihr nicht so einen Stress und könnt euch mehr auf die Länder einlassen. Normalerweise rechne ich 1 Monat pro Land, wobei mir in Kambodscha 2 Wochen gereicht haben. Und wenn ihr nur Angkor und PP sehen wollt, geht's auch in 1 Woche. Dafür habe ich mich in Laos damals gefragt, wo denn die 30 Tage (Visum) hin sind und hätte auch länger bleiben können. Und in Vietnam habe ich in 4 Wochen bei Weitem nicht alle tollen Orte gesehen, die ich gerne gesehen hätte. Ich fand Vietnam übrigens toll und kann nicht recht verstehen, warum viele die Menschen als weniger nett als zB in Laos oder Thailand empfinden. Wir haben die gleiche Mischung an überwiegend positiven Erfahrungen und ein paar negativen Ausreißern gemacht
Auch in Thailand war ich mittlerweile schon... hmm, glaube an die 6 oder 7 Mal und hab noch nicht alles gesehen. Klar - alles sehen kann man sowieso nicht, aber ich persönlich würde mir etwas mehr Zeit lassen.
Myanmar ist toll! Aber eure Route lässt sich so wie beschrieben gut machen in der Zeit und die Länder lassen sich schön ohne Flüge und allzu lange Busfahrten verbinden. Myanmar liegt halt etwas abseits der Route. Klar, wenn ihr schon mal dort seit und den Januar auch noch anhängen könnt... dann macht das!
Ich bin ja ein Fan von langen Auszeiten (beide Male 1,5 Jahre bei mir), da man ja normalerweise nur 1-2 Mal im "Arbeitsleben" dazu kommt, und danach erst wieder in der Pension. Und wenn man schon alles kündigt, den ganzen Orga-Kram erledigt etc... naja, für mich macht es dann halt Sinn, gleich länger weg zu sein! Aber da ist jeder anders und vielleicht habt ihr ja auch bestimmte Gründe für einen kürzeren Zeitraum
Stichwort Dubai: ist ganz cool zu sehen, aber an einem Tag hat man die Highlights durch und recht viel mehr gibts dann auch nicht - es sei denn ihr steht auf Luxus-Hotels und Shopping. Konnte ich damals auch nicht glauben und hatte glaube ich 2,5 Tage - aber war dann wirklich so, dass mir am Ende schon eher langweilig war. Ich fand Singapur auch um Welten besser und interessanter.
Loi Krathong in Chiang Mai ist eine ziemliche Massenveranstaltung. Überlegt euch, ob ihr das wirklich dort erleben müsst oder vielleicht an einem kleineren Ort ein authentischeres Erlebnis habt. Nur um Loi Krathong zu sehen, würde ich mich aber bei der restlichen Route nicht stressen. Ich fand's eher ganz nett (in Ayutthaya), aber jetzt kein einmaliges Erlebnis ohne dem ich nicht leben könnte
Ich bin auch ein Gegner vom Reisen in der Regenzeit, denke aber dass eure Planung ganz ok hinkommt. Vietnam überall gut geht nicht, wenns innerhalb einer Reise sein soll. Bin auch 2mal in die Regenzeit geraten und hatte keinen Spaß dabei und mir einmal Dengue Fieber eingefangen. Aber auch wettertechnisch würde es euch helfen, wenn ihr euch 4 anstatt 3 Monate Zeit nehmt. Dann habt ihr hier und da auch mal etwas Puffer, falls es euch den geplanten Halong-Bucht-Aufenthalt ganz verregnen sollte oder so. Ist auf einer längeren Reise nie schlecht, weil immer kann man nicht Glück haben, dass alles an exakt dem einem Tag klappt, den man dafür zur Verfügung hat