Moin,
ohne ins Detail zu gehen, denke ich, dass 25k EUR round-about für 12+ Monate ausreichen werden. Wenn du keine allzu großen Extrawünsche hast, geht das klar. Ozeanien und Japan sind relativ teuer, aber machbar mit kleinem Budget. Man muss halt etwas auf die Ausgaben achten.
Zu Tibet:
Hier musst du spezifizieren. Tibet (die autonome Region, von PR China definiert) kannst du nur als Group Tour besuchen. Es gibt längere Touren (zB inkl. Trek um den Mount Kailash, heiliger Berg der Tibeter), aber ob du 4 Wochen voll kriegst (plus bezahlen willst), glaube ich nicht. WENN du die angrenzenen Regionen meinst (sprich Amdo & Kham, Teile des Hochland Tibets), dann kannst du diese alleine bereisen, da diese sich über andere Provinzen (eben nicht die autonome Region Tibet) erstrecken. Dazu würde ich vorschlagen, dass du von Chengdu über Chongqing gen Norden (Richtung Xining) travelst. Da kriegst du viele (relativ unberührte) Eindrücke sammeln. Yunnan ginge auch, aber dort sind die tibt. Anlagen schon sehr kommerzialisiert. Kann mir kein genaues Urteil erlauben, da ich dort noch nicht gewesen bin. Jedoch ist Yunnan in den letzten Jahren stark im Trend gestiegen für den local tourism. Will sagen: viele Touristen verderben die Ursprünglichkeit. you get my point.. Außerdem kannst du von Yunnan aus nciht den Zug nach Lhasa nehmen. Frag mich nicht warum, ist aber so.
Eine echte Lhasa/Tibet Tour koenntest du dann im Anschluss an die Tour von Chengdu aus machen. Xining ist ein guter Ort, um von dort dann per Bahn (24h Fahrt) nach Lhasa zu kommen. Für eine Tour von Lhasa zum EBC (Base Camp) und zurück braucht man so ca. 7-10 Tage (7 wenn du nach Nepal weiterreist, ansonsten halt ein paar Tage mehr für die Rückreise nach Lhasa).
Aber Obacht, alleine ohne Sprachkenntnisse im HInterland von China zu traveln, kann anstrengend sein. Touren gibt es dafür aber auch, wenn du das Kleingeld hast.
Bei Fragen, einfach fragen.