hab sowohl über dollar international versucht jetzt einen 4x4 wagen zu bekommen als auch ein mail an dollar vor ort (am 22.12.). >>> nicht möglich bzw. nicht mal eine antwort bekommen.... kA, bin wohl zu blöd.
whatever....
Sonderbar, bei uns klappte es perfekt. Vlt um die Zeit ausgebucht?
andere frage... allrad fahren in der wüste. ich kanns mir nicht ganz vorstellen.
wenn man da jetzt nicht großartig dünen rauf runter brettern will sondern einfach so save als möglich an einen schönen ort will.
schafft man das ohne special skills.
bin ja alleine unterwegs und will kein risiko eingehen.
letztens hat mir eine freundin erzählt sie ist in namiba alleine ohne probleme überall hingekommen. iwie stell ichs mir schwieriger vor...
Wir waren in Namibia mit einem Audi unterwegs und hatten damit keine Probleme. Gibt nur wenige Punkte, wo man vlt einen 4x4 benötigt. Die letzten 2 km in Sossusvlei, aber da kann man mit einem Shuttle mitfahren.
Wenn man nur normal unterwegs ist, also auf Straßen und Pisten sind keine besonderen Skills erforderlich.
Vom "Dünenreiten" würde ich eher abraten:). Aber beispielsweise einen Abstecher in die Wahiba Sands zu den Camps ist nicht wirklich ein Problem. Vorher aber den Reifendruck reduzieren lassen (dort gibt es einige Stellen, wo man das machen kann, insbesondere danach wieder aufpumpen).
Und es ist auch möglich, dass man bei der Einfahrt in die Wüste im Dorf von einem Camp Driver abgeholt wird und entweder selbst fährt und fahren lässt. Man kann in den Wahiba Sands auch eine Piste durch die Wüste fahren. Am besten Handy, genug zum Trinken und etwas Verpflegung mitnehmen. Der Handyempfang war dort erstaunlich gut (zu gut, denn die Firma hat mich erreicht).
Und es sind auch immer wieder Suvs unterwegs. Also nicht wirklich ein Problem.
Ansonsten benötigt man im Oman nicht unbedingt einen 4x4. Aber zum Fahren trotzdem angenehm.
Auf der Strecke von Nizwa nach Birkat Al Mouz (ins Gebirge) wird ein 4x4 vorgeschrieben. Die Strecke ist aber bestens ausgebaut und Teer, allerdings einige Steigungen. So wie bei uns im Gebirge
Anbei nochmals einige Bilder von den Wahiba Sands. Also alles halb so wild. Und mMn auch einer der Höhepunkte bei einer Oman Reise!
https://www.youtube.com/watch?v=zW9IcYkRJFs