So, war lang nicht mehr aktiv hier.
Gerne schreibe ich euch auch noch kurz ein paar Tipps.
Also wir waren auch auf allen angesprochenen Inseln und auf den Solomonen haben wir es genau so gemacht wie du geplant hast.
Honiara - Gizo (Flug)
Gizo - Munda (öffentliches Speedboot welches 2 mal die Woche fährt ca. USD 25.- p.P)
Munda - Tatepare Island (Charter bzw. Transferboot der Insel)
Tetepare Island - Seghe (Charter zw. Transferboot der Insel)
Seghe - Honiara (Flug)
Von Munda nach Seghe gibt es eine Fähre, die fährt aber wann sie Lust hat... Bzw. kommt diese von Gizo her und föhrt dann weiter nach Honiara mit Stopp in Munda und Seghe.
In Honiara haben wir im Chester Resthouse übernachtet. Günstig, sauber und gut gelegen.
In Gizo haben wir über Booking eine günstige, tolle Unterkunft gefunden (super Frühstück inklusive). Die
Rekona Lodge. Dort waren wir dann schnorcheln und Tauchen mit Fatboys. Beim Schnorcheln haben uns einfach bei den Tauchern ins Wasser geschmissen. Die Unterwasserwelt ist vergleichbar mit Raja Ampat... Wahnsinn!!
Munda soll auch gut sein zum Tauchen, wir sind von dort aber nach einer Nacht direkt weiter auf die Tetepare Island (unbewohntes Natureschutzgebiet). Googelt mal... Eines der artenreichsten Riffe der Erde nur knapp hinter Raja Ampat!
Von dort "mussten" wir dann ein Boot chartern um nach Seghe zu kommen. Die Fahrt alleine war schon eine Erlebnis... Begleitet von hunderten Delfinen, glasklares Wasser, wundervolle Landschaft.
Wenn ihr mehr Zeit einplant und ein wenig flexibel seid, dann könnt ihr bei den Tranfers Geld sparen, wenn ihr das Boot mit anderen Gästen teilen könnt.
Ich glaube zu Sehge schulde ich dir @dirtsA noch eine Antwort...
Dort haben wir im Lobi Moluka übernachtet. ca.USD 20.- pro Nacht pro Zimmer. Relativ neue Unterkunft, sehr gepflegt!
Der unglaublch nette Besitzer hat immer für uns gekocht für ca. 6-8 USD (Lobster, Mudcrab, Fisch etc.).
Tauchen könnt ihr dann bei der derühmten
Uepi Island im Tauchcenter des Resorts. Lasa fährt euch für eine kleine Gebühr dorthin (ca. 20min) und wartet dann auf euch. So kann er dort ein paar Beetlenuts den Angestellten verkaufen. Win/Win Situatuon also.
Auch zum Schnorcheln und Ausflüge kann er euch mit dem Boot überall hin bringen. ca. 10.- USD für das Boot/Tag und zusätzlich dann je nach Spritverbrauch.
Ich suche mal noch die Handynummer von ihm raus. Es gibt leider keine Homepage. Bzw. kein Internet/Telefonempfang dort.
UPDATE: Ich habe soeben die Lodge gefunden im Netz. Er hat nun die Lodge umbenannt und eweitert um ein Overwaterbungalow.
Name: Pepele Eco Lodge
https://www.facebook.com/pepeleeco/Tel: +677 74 36885
Auf den Solomen würde ich euch von der Fähre abraten. Die fahren nur sporadisch oder manchmal auch gar nicht...
Rechne für die Salomonen ca. 3 Wochen ein, damit ihr flexibel bleiben könnt um Kosten einzusparen. (Boote mit anderen teilen, auf Fähre warten, gacancelte Flüge umbuchen etc.)
Wenn ich Zeit finde folgt noch mehr...