Guten Morgen,
wir fliegen nächste Woche zum 5. Mal nach Marokko, kenne mich dort also schon etwas aus.
Ich reise immer mit meiner Freundin und wir haben auch schon Freundinnen mitgenommen; noch niemals wurde jemand bedrängt oder sexuell belästigt oder sonst unsittlich angesprochen. Es ist generell so das in den Touristenhochburgen wie Marrakesch natürlich versucht wird die Kunden in die Läden zu locken, da kann schonmal n Spruch kommen um die Aufmerksamkeit zu erhalten, das ist aber höchstens mal anstrengend, nicht mehr und nicht weniger.
So, jetzt zum eigentlichen Thread. Gute Entscheidung die du getroffen hast. Marokko ist ein wunderbares und vielseitiges Land. Ich würde dir auch raten einen Mietwagen zu mieten, das ist jetzt in der Nebensaison nicht wirklich teuer und du bist sehr flexibel.
Außerdem würde ich dir empfehlen direkt Agadir zu verlassen. Bei 8 Tagen würde ich dir auf jeden fall raten die letzten beiden oder 3 Tage in Marrakesch zu verbringen, je nachdem wie sehr du Städte und ein bisschen Trubel magst.
Essaouira ist schon fast ein Muss, vor allem da du eh im Süden unterwegs bist. Wunderschöne Stadt am Atlantik, sehr entspannt. Dort kannst du auch gut und gerne 2 bis 3 Tage verbringen. Wenn du es lieber etwas abgeschieden magst kann ich dir Sidi Kaouki empfehlen, das liegt 20 km südlich von Essaouira und wird gerne von Surfern besucht.
In der Nähe von Essaouira kannst du auch eine Argan-Kooperative besichtigen und zuschauen wir Arganöl gewonnen wird. Wenn du noch etwas in die Natur möchtest, könntest du von Marrakesch aus entweder Richtung Norden zum Ouzoud Wasserfall oder Richtung Süden ins Ourika Tal.
Ich würde mich an deiner Stelle bei 8 Tagen auf den Süden beschränken. Du könntest natürlich auch von Agadir aus nach Taroudannt fahren (sehr authentische Stadt, wenige Touristen) und dann über Ait ben Haddou und den Pass durch das Atlas Gebirge nach Marrakesch. Das ist aber schon eine recht weite Strecke und im Atlas Gebirge hat es schon geschneit, es könnte also theoretisch sein das die Strecke mal ein paar Stunden gesperrt ist.
Möglichkeiten gibt es viele, je nachdem wie schnell du reisen möchtest. Ein Auto würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, vor allem um in die Natur zu kommen. Solltest du nur Essaouira und Marrakesch machen wollen könntest du auch mit dem Bus von Agadir nach Essaouira und dann von dort mit dem Bus nach Marrakesch. Das würde auch problemlos gehen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast; immer her damit.