Hallo Burin,
sorry, ich war im Kurzurlaub, wo ich zwar ab und zu gelesen habe, aber keine Zeit zum Schreiben hatte. Nach der Rückkehr hatte ich zwar geschaut, welche Themen noch unbeantwortet sind, aber da Du selbst noch eine Anmerkung drangehängt hattest, habe ich in der Themenübersicht nicht gesehen, dass es eigentlich noch offen war.
Zu einigen Deiner Fragen kann ich was sagen.
In Neuseeland und Australien (Westküste) würde ich auf jeden Fall ein eigenes Fahrzeug empfehlen. Da Ihr in Neuseeland eher am Anfang der Saison seid, macht wahrscheinlich selbst bei "nur" 2 Monaten ein Camper- oder Autokauf Sinn, denn wenn Ihr den Wagen abstoßen wollt, ist immer noch genügend Hauptsaison übrig, dass ausreichende Nachfrage besteht. Ich denke, dass es z.B. zum Beginn der Wintersemesterferien in Europa noch mal einen gewissen Nachfragepeak gibt.
In Australien ist eine Kombination aus Camper Mieten (Westküste), gebuchten Touren (Red Center) und Bus (Ostküste) eine gute Wahl. Ein Kauf scheidet eher aus, weil Ihr ein eigenes Fahrzeug auf einem Inlandsflug schlecht mitnehmen könnt.
Zeitlich ist die Planung für Australien in jedem Fall ausreichend.
Was Indonesien betrifft, wäre erst mal die Frage zu klären, ob es überhaupt ein Touristenvisum für 3 Monate gibt. Ich glaube, 60 Tage ist heutzutage das Maximum (habe ich jetzt aber nicht noch mal nachgeprüft). Eine Lösung wäre in diesem Fall die vorübergehende Ausreise nach Malaysia (z.B. auf Borneo, oder mit der Fähre Medan-Penang) oder Osttimor. Meine persönliche Empfehlung für Indonesien ist Sulawesi, und zwar in der Funeral Season ab etwa Juni/Juli (aber auch zum Tauchen).
Die Philippinen können günstig mit Air Asia ab Kuala Lumpur/Bangkok/Kota Kinabalu oder Tiger Airways ab Singapur angeflogen werden. Allerdings gehen die Flüge nur nach Clark (bei Manila), nicht nach Cebu. Cebu wird z.B. von Silk Air angeflogen (ab SIN), eine 1A Airline aber nicht so billig wie die anderen beiden.
LG, Karoshi