Welche ungefähre Route könnt ihr empfehlen, und wieso?
Interessen: Es soll ein Mix aus Natur, Stadt, Strand, Kultur werden. Das "Was" und "Wo" würden wir gerne von euch hören.
Bestenfalls mit einem Abschluss zwei Tage auf einer der Inseln zum Entspannen.
Für alle weiteren Tipps sind wir natürlich auf offen. Genauere Fragen zum Land kommen dann wohl, wenn eine ungefähre Route feststeht.
Ich freu mich auf eure Vorschläge!
Hey.
Ich war bereits zwei mal in Vietnam. Bin vor einer knappen Woche ausgereist. Von Nord nach Süd ist auf jeden Fall machbar. Ich bin vor 5 Jahren mit dem open Bus gefahren und jetzt mit dem Zug. Zug ist deutlich teurer, aber etwas komfortabler. Ich würde aber ggf. Auch nach Inlandsflügen schauen.
Absolutes Highlight ist Halong Bay und die vietnamesische Küche! Der Rest in Vietnam ist interessant, hat mich aber nicht so aus den Socken gehauen. Bin aber auch schon sehr viel in SOA herum gekommen.
Sapa im Norden ist zum Trekken ganz cool, Hue in der Mitte hat einen interessanten Kaiserpalast (oder die Überreste davon), ein paar Gräber und Tempel.
Hanoi ist einfach nur verrückt und ein Foodie-Mekka, man sollte mal da gewesen sein. Entweder man hasst oder liebt die Stadt, aber sie ist "echt" und "unverfälscht". Das "The Hanoian Hotel" ist absolut klasse und günstig. Dringende Empfehlung, haben in ganz SOA bisher nicht so gut zu so einem Kurs genächtigt.
Hoi An hat mich beide Male nicht überzeugt. Es ist eine schöne koloniale Altstadt, aber dort ist richtiger Massentourismus angesagt. Es nimmt dem ganzen auch viel Charme, dass sich Souvenirshop an Kaffeeladen an Souvenirshop an Restaurant an Reiseagentur an Souvenirshop reiht. Ich würde mir lieber einen alten, kleinen und ruhigen Ort am Mittelmeer aussuchen. Aber vielleicht verstehe ich als Europäer bloß einfach nur die Faszination der Asiaten für solche Orte nicht. Ich denke, dass man ohne schlechtes Gewissen dort hin reisen kann und sich im Nachhinein nicht ärgern wird. Ich war ja auch zweimal dort.
Saigon ist eine sehr typische Großstadt in SOA mit Kolonialbauten. Das besondere hier ist sicherlich die Geschichte des 2. Indochinakriegs. Weiter im Süden im Mekongdelta soll es sehr schön sein, da war ich aber genau so wenig, wie auf Phu Quoc.
Was du auf jeden Fall meiden solltest ist Nha Trang, voll mit russischen Badeurlaubern und Malle-Stimmung (auf russisch). Auch Mui Ne hat mich beim ersten Besuch enttäuscht. Der Strand ist nicht so schön, es ist sehr dreckig und man wird überall auf Haschisch oder Pilze angesprochen. Die Großen SandDünen waren ein toller Tagesausflug, aber aus meiner Sicht nicht den Stopp wert.
Es gibt sicherlich noch mehr zu sehen, aber Halong Bay ist und bleibt mein Highlight in Vietnam neben der tollen Küche!
Und in 16-20 Tagen kann man locker eine tolle Zeit verbringen. Hängt aber auch etwas davon ab, wie lange ihr an einem Ort bleiben wollt.
Hoffe, das hört sich jetzt nicht zu negativ an... ich hatte jetzt auch wieder eine tolle Zeit in Vietnam und denke, dass es besonders interessant ist, weil man die Nähe zu China v.a. im Norden deutlich spürt.