Hallo liebe Reisenden,
am 9.11. geht meine meine 3-Monatige Reise nach Südostasien los, Rückkehr wird Anfang Feb. sein. Ich bin schon voller Vorfreude!!!
Allerdings habe ich mir mittlerweile einen Knoten in den Kopf gedacht, was Reiseroute usw. angeht.
Und ich erhoffe, dass ihr Ideen habt, wie ich eine Route zusammenstellen kann.Das "Problem" ist, dass meine Reise durch eine gemeinsame Zeit mit meinem Freund geteilt wird und ich dadurch etwas unflexibler werde in der Routengestaltung. Aber andererseits bin ich unglaublich dankbar und glücklich, dass er sich trotz des vielen Arbeitens die Zeit nimmt. Und für ihn ist Erholung auf einer Insel auch sehr wichtig. Er kommt am 15.12. nach Mandalay (Myanmar), geplant sind grob Mandalay (3 Übernachtungen), mit Boot nach Bagan (3 volle Tage), ggf. Mount Popa und dann mit Bus zum Inle-Lake (3 Volle Tage, an Weihnachten) und dann nach Ranong in Thailand fliegen, dort auf Koh Phayam verbringen bis mein Freund am 9.1. wieder nach Hause fliegt.
Die Große Frage:
Wie gestalte ich die restliche Zeit? Also die 5 Wochen vorher und die 3,5 Wochen danach?
unbedingt dabei sein soll:
- 2 Wochen Kloster am Anfang (entweder in Thailand oder Laos/Myanmar, wobei ich da nur in der Region um Chiang Mai und in Vientiane was gefunden hab; in Chiang Mai war ich schon), mit dem Ziel mehr über Buddhismus und Meditation lernen, zu mir zu kommen und von Beginn an eine Morgenroutine zu etablieren.
- die Schönheit unserer Erde sehen, viele Naturerlebnisse, irgendwo würd ich auch gern in nem Baumhaus o.ä. im Wald schlafen, aber keine Gibbon Experience, mir geht es eher um Erweitern meiner Grenzen und Konfrontation mit Ängsten
- Pflanzen und Tiere beobachten, am liebsten Elefanten aber fern von Tierausbeutungs/Touribespaßung mache ich mir nicht so viel Hoffnung (könnte mir auch gut vorstellen, ein paar Tage wo mitzuhelfen?)
- natürlich auch viel über Bevölkerung, Kultur, Buddhismus (und evlt. auch Hinduismus), Leben vor Ort, Tempel usw., aber ich denk, das kommt so oder so
- Schwimmen/Tauchen/Schnorcheln/...
So viel erstmal jetzt. Ich hab natürlich schon einige Ideen was Routen angeht, möchte mich aber überraschen lassen, ob ihr was grob anderes vorschlagen würdet.
Ein Flug von irgendwo nach Yangon oder Myanmar könnte ich noch ökologisch vertreten. Für mich interessante Länder wären bisher neben Myanmar: Laos, Kambodscha und Vietnam (kann mich aber nicht ganz entscheiden. Thailand war ich schonmal bei Chiang Mai und Pai, in Bangkok selbst und auf Koh Lipe (und div. kleinere Stationen dazwischen).
Ansonsten weitere Fragen: Wie lange würdet ihr denn in Nordlaos anvisieren? Und von Südlaos hab ich bisher noch nicht so viel gelesen, ist das empfehlenswert? Oder dann lieber gleich nach Vietnam an die Küste oder vorher nach Kambodscha? Wodurch meint ihr, unterscheiden sich die Länder am meisten?
Ihr merkt, viele Fragen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen/Tipps, ich wäre sehr dankbar!
Glückssonne