Also das mit den Libraries funktioniert nur sehr bedingt - viele haben dieselbe Idee, deshalb ist es dort oft ziemlich voll, was zum einen die Übertragungsgeschwindigkeit reduziert und zum anderen die Locals auf die Palme bringt. Denn die wollen in der Library eher ihre Ruhe haben - skypen würde ich dort deshalb auf keinen Fall!
Und wenn die Bücherei schließt, wird das Wifi abgeschaltet. Also abends oder am Wochenende geht da gar nichts! Cafés und Fastfoodketten haben ebenfalls oft Internet - allerdings meistens SEHR langsam! Und man muss dort dann auch was konsumieren.
Einige größere Städte haben "Free wifi zones". Z.B. der gesamte CBD District in Wellington, ebenso Auckland, Rotorua und Dunedin. Freier Zugang ist hier allerdings oft auf 30 Minuten limitiert, danach wird es kostenpflichtig. Manche Hotspots beschränken auch die maximale Nutzerzahl, wenn also viel los ist, muss man sich „anstellen“.
Falls du kostenlose Wifi-Spots suchst - hier gibt's einen guten Überblick:
https://www.newzealand.com/sg/feature/internet-and-wifi-access-in-new-zealand/Mit Spark kannst du übrigens eine Menge kostenloser eigener Hotspots nutzen. Schau dir dazu auch mal die Karte an
https://www.spark.co.nz/shop/mobile/whyultramobile/wifi/Auf der obigen Seite von Newzealand.com kannst du dir außerdem Stadtpläne it allen Hotspots anschauen.