Liebe Reisefreunde,
ich bin jetzt zurück von meiner ersten Etappe, der Ouvertüre sozusagen, die mich - wie geplant - ins ländliche bzw. gebirgige Nepal geführt hat: Ich bin nach ein paar Tagen Kathmandu mit dem Bus nach Jiri gefahren und hab mich von da an auf die Fersen der alten Everestexpeditionen geheftet.
Vor allem die ersten 8 Tage bis nach Namche Bazar sind anstrengend, weil es stets rauf und wieder runter geht. Das liegt an den Flusstälern, denen man eigentlich nie folgt, sondern welche man von West nach Ost kreuzt. Man macht echt viele Höhenmeter, also gilt: Möglichst das leichte Gepäck wählen und den Bademantel zuhause lassen.
Es ist eine schweißtreibende, aber sehr lohnende und Kondition aufbauende Angelegenheit für das, was noch kommen mag. Nämlich ein streckenweise völlig überlastetes Wegenetz, das sich langsam aber sicher in große Höhen erstreckt und somit (durch den geringen Sauerstoffdruck) nicht minder anstrengend zu begehen wird. Jedoch übt die Himalayakette hier enorme Faszination aus, was man von Jiri an nur erahnen kann. Und die permanent vereisten Gipfel sind es halt schon auch irgendwie, die das Herz von Wandersleut' höher schlagen lassen.
Grundsätzlich sind die zwei Abschnitte (bis Namche Bazar/ab Namche Bazar) völlig konträr, somit ist es lohnenswert, sich an beiden zu erfreuen.
Die Kosten für den Trek: Es gilt, je höher, desto teurer. Wobei es trotzdem günstig und überschaubar bleibt. Die Nächtigungskosten bewegen sich 2017 zwischen 0 und maximal 500 NPR (= ca. 4 Euro). Wobei das stets Verhandlungssache ist. Verdient wird in den Guesthouses am Verzehr, der Nächtigungsbeitrag wird gerne mitgenommen.
500 Fixpreis, was auch nicht verhandelbar war, da am Ortseingang gegen "Voucher" eingehoben, war nur in Lobuche auf ca. 4.900m zu entrichten. Überhaupt ist das eine unsympathische Ortschaft, deren Lodges man auch getrost als Dreckslöcher bezeichnen könnte, wie ich meine.
Schwarztee kostet zwischen 40 und 150 (€ 0,30 - €1,20), - je nach Höhe
Dahl Baht (150 - 500; € 1,20 - € 4,00)
Gebratene Nudeln mit Gemüse (150 - 600; € 1,20 - € 5,00)
Spaghetti/Sugu (350 - 600; € 3,00 - € 5,00)
Wasser 1l (20 - 150; € 0,15 - € 1,30) - Ich hab mir Wasserentkeimungstabletten mitgenommen, dann muss man nicht mit den verursachten Plastikbergen leben, die man hinterlassen hat und die in dieser schönen Umgebung eigentlich niemand sehen will...
Bier (keine Ahnung, hab während des wanderns trocken gelebt): schätze, dass der Preis von 3-5 Euro geht für 0,6irgendwas Liter.
Wichtig: Schlafsack mitbringen. Oder ausleihen. Kostet in Kathmandu ca. 60 Cent pro Tag - und ich gehöre nicht zu den definitiven Preisdrückern! ;-)
Und man benötigt unbedingt was Warmes für die späteren Nachmittage und Abende in den Hütten. Es wird mächtig frisch in der Höhe und beheizt wird nur der Essensraum von ca. 5-7h abends.
Nochmals zur Preisfrage: Mit durchschnittlich 25 Euro pro Tag kommt man sehr gut aus, wenn man auf die abendlichen Biere verzichten kann. Wie gesagt, in niedrigeren Lagen ist es günstiger, in höheren wird es teurer.
Alles in allem sei gesagt, dass die Wanderung seeeeeehr lohnenswert ist. Man wird mit wundervollen Berg- und Hügelimpressionen ebenso belohnt wie mit Einblicken ins alltägliche Leben der Landbevölkerung Nepals.
Lieben Gruß, Harald