Hallo Tobi,
das ist ja wirklich unpassend. (Also nicht hier im Forum, sondern die Tatsache, dass sich kurz vor der Reise noch so ein Problem auftut.) Wann wolltest Du denn los?
Zum Glück beruht alles, was ich zu dem Thema sagen kann, nicht auf eigener Erfahrung. Allerdings ist die
Rechtslage eindeutig: auch der internationale Führerschein ist zusammen mit dem nationalen abzugeben.
Unkomplizierter wäre es natürlich, wenn Du es zeitlich noch vor der Reise hinter Dich bringen kannst.
Falls das nicht geht, bleibt nur der Weg, den Führerschein (bzw. beide) nachsenden zu lassen.
Zunächst mal ist ganz wichtig, dass Du Deiner Heimatbasis eine Vollmacht ausstellst, den Führerschein für Dich abzuholen.
Die sicherste und schnellste Art, sich Dokumente ins Ausland schicken zu lassen, ist nicht als normale Post, sondern per Express, z.B.
Expressbrief International (DHL, kannst Du in jeder Postfiliale abschicken). Die Laufzeit nach Südamerika ist 2-3 Tage. Du musst dann halt kurz vorher die Empfängeradresse (z.B. ein Hotel) an die Heimatbasis übermitteln und dort so lange ausharren, bis der FS da ist. Nachteil: es ist ziemlich teuer. Vorteil: die Laufzeiten streuen nicht so stark, d.h. Du bist nicht so lange an einen Ort gebunden. Unter dem Strich verschenkst Du also weniger Reisezeit. Außerdem geht der Transport in der Regel nicht über die nationale Post des Ziellandes, was in einigen Ländern ein Vorteil sein kann. Generell ist die südamerikanische Post aber besser als ihr Ruf.
Zur Frage, ob das sicher ist: im Prinzip ja, allerdings würde ich das an Deiner Stelle nicht versuchen, wenn ich in einem kleinen Nest irgendwo im Regenwald sitze. Am besten sind Hauptstädte mit größeren Flughäfen, sprich: Orte, in denen DHL auch eine Niederlassung hat.
LG, Karoshi