Hallo Forum,
ich plane ab April 2019 für insg. 14 Monate aufzubrechen und benötige eure fundierten Kenntnisse :-)
Ich habe meine Route soweit fertig und deshalb bitte ich euch meine Angaben und Pläne auf Durchführbarkeit zu testen. Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen. Es ist leider viel Text geworden, aber nur so kann man meine Denke am besten nachvollziehen.
So soll die Reise ausschauen:
April 2019: China + Tibet Tour (10 Tage)
- Shanghai ist mein Startpunkt, da ich hier arbeite, geplant sind Zhangjiagang, Sichuan (Chengdu), Chongqing, Yunnan
- Tibet Tour zum Ende des Monats da beste Zeit fuer Mt. Everest
Mai 2019: Nepal + Indien
- Nepaleinreise von Tibet kommend, kein Trekking geplant (nicht so meins), eher Kultururlaub in Kathmandu und Umgebung, Indien von Nord bis Süd mit Lil Tibet, Städte, Taj Mahal, Goa) (auf Indiens Hinterland habe ich glaub ich nicht so Lust)
Juni 2019: Philippines
- vllt noch ein paar Tage Indien, dann rüber auf die Phillies (Freunde besuchen in Manila, Palawan, El Nido, vllt nochmal Boracay)
Juli 2019: Indonesia
- noch keine Idee, aber 4 Wochen sollten reichen
August 2019: Malaysia + Singapur
- auch bis jetzt nur grobe Idee, aber 4 Wochen sind ausreichend, denke ich
September 2019: Thailand Inseln
- Samui, Tao, Phi Phi etc. (einen Monat einfach relaxen und geniessen, vllt. Muay Thai probieren, wer weiss)
Oktober 2019: Iran + VAE + Bahrain + Äthiopien
- Flug nach Teheran, 10-12 Tage Iran, Fähre von Iran nach VAE, 5 Tage Abu + 5 Tage Dubai, vllt. 2 Tage Bahrain, Flug nach Addis, von dort Tour innerhalb Äthiopiens (7 Tage)
November 2019: Äthiopien (Rest der Tour) + Flug nach Nairobi + Tour mit XXX Tours (Nairobi - Cape Town; 57 Tage)
- ich war damals Translator bei XXX für eine Tour; war ziemlich cool und anders kann ich die Länder nicht bereisen bzw. echt keine Lust mich da selbst durchzuschlagen
Dezember 2019: Tour mit XXX Tours (Nairobi - Cape Town)
- Ankunft vor Sylvester (hoffentlich), dann bis Sylvester und ein paar Tage danach Cape Town
Januar 2020: Garden Route Cape Town to Joburg , Tour XXX Tours "Discover Mozambique"
- Garden Route auf eigene Faust mit Mietwagen (ca. 10 Tage), danach von Joburg nach Mozambique und Ende wieder in Joburg (14 Tage insg.)
Februar 2020: Argentinien (Buenos Aires, Patagonien, Iguazu); Brasilien
- für die 3 Stationen in ARG sind 2 Wochen geplant (evtl schon beginnend im Januar); bei Iguazu nach BRA und über Florianopolis die Küste hoch (Curitiba?, SP und dann nach Rio)
- Carneval soll 2020 um den 20. Februar beginnen, bis dahin muss ich also in Rio sein (oder 2-3 Tage danach)
März 2020: Brasilien (Norden), Ecuador
- geplant ist von Rio (oder Salvador) nach Belem und von da mit Schiff nach Manaus (7 Tage Fahrt); Flug nach Quito (3 Tage bleiben) und dann auf die Galapagos für 2 Wochen (snorkeling und so)
April 2020: Mexiko (Yucatan, Mexiko City, ?), Kolumbien (Cartagena), Panama,
- Flug nach Yucatan (ich will mir unbedingt Spring Break geben, Ferienbeginn in US sind am 28. 3. und Spring Break geht ja nicht so lange, danach noch Stationen in Mexiko (noch nicht final definiert)
- danach nach Panama, dort 2 Tage (?) verweilen und dann Schifftour nach Cartagena (5 Tage) (hab nur Gutes darüber gelesen)
Mai 2020: Bolivien + Peru (eventuell in den Juni rein bei Bedarf und Lust)
- Reihenfolge beliebig aber folgende Stationen geplant: Machu & Cusco, Huacachina (Wüstenoase), Trail of Death, La Paz, Sucre, Uyuni Spiegelsee, Titicacasee (vielleicht) (nicht in der Reihenfolge natürlich); ist Lima empfehlenswert?
Juni 2020: Good ol Merica zum Abschluss
- Flug nach Vegas und dann nach New York (bin mir noch nicht 100% sicher ob das muss, aber wäre doch eigentlich ein imposanter Abschluss (vielleicht 5 Tage jeweils, oder doch mehr?)
In Summe: 14.5 Monate ca.
Noch hilfreiche Anmerkungen:
Ich bin schonmal 2 Monate low-budget durch TH-LA-VIE-CAM gereist und hab einen eher schnellen Reisestil. Auch muss ich nicht alles von einem Land sehen, mir reichen die erwähnten Sehenswürdigkeiten aus. Bei Geheimtips, die ich bis jetzt nicht auf dem Schirm habe, könnt ihr mich gern einweihen.
Ich war schon viel in Asien unterwegs (deshalb Japan, Südkorea, Taiwan, Myanmar nicht in der Route), in Amerika nur in Kolumbien (Bogota, Cartagena, Amazonasgebiet) und auf Kuba (10 Tage, von Havana bis Santiago und zurück). Die Distanzen in Südamerika werde ich vorwiegend mit Flugzeug absolvieren, denke ich. Mein Spanisch ist rudimentär, sollte aber reichen um klarzukommen. Claro que si.
Meine Fragen an euch:
- Tour generell so machbar?
- gibt es einen Abschnitt, den ich mit meiner Planung garantiert nicht so durchführen kann? (ohne finanziellen Aspekt)
- sind die Reisezeiten je Land gut abgestimmt? Ich hab ewig die Bausteine hin und her geschoben, bis ich fast überall im optimalen Bereich bin (was natürlich immer noch keine Garantie ist)
- Ozeanien reizt mich irgendwie garnicht. Weder Aussie noch New Zealand. Sind ausserdem beide schweineteuer (vor allem Suff und Kippen, da würde ich mich nur aufregen ;-) ), vielleicht irgendwann später mit Freunden mal
Länder, die es nach eingängiger Recherche nicht auf die Liste geschafft haben:
- Bhutan (nach Tibet und Nepal sollte meine Spiritualität voll aufgeladen sein; ausserdem sehr teuer)
- Jamaika (hab Stecki´s Blog dazu gelesen), auch relativ schwierig da hinzukommen
- Dom Rep (nicht sooo viel Besonderes zu bieten und eher für Pauschalurlaub)
- Costa Rica (zu teuer für mittelmässiges Zeug, nee danke)
- Kanada (Hmm weiss nicht genau. Ist ähnlich wie Australien. Mein Interesse hält sich in Grenzen, zumindest reisetechnisch)
Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig Input geben könnt. Sowohl positiv als auch negativ. Bin für alle Ratschläge und Anpassungen offen. Danke euch schonmal im voraus fürs Lesen und eure Kommentare.
Cheers,
MasterM