Hey,
gerade bin ich auf euer Forum gestoßen - und kann mir vorstellen, dass ich hier ein paar Tipps für unsere nächste Reise finden könnte.
Wir wollen nach Laos. Leider haben wir nur drei Wochen Zeit für die Reise.
Also steht die Frage im Raum: In welche Region wollen wir?
Natürlich habe ich mich auch schon ein bisschen schlau gemacht, konnte mich aber noch nicht so richtig entscheiden.
Aber ich fange mal anders an.
Was wollen wir? Bzw. was wollen wir nicht?- Wir möchten nicht durch's ganze Land reisen, dafür ist uns die Zeit zu knapp und die Busse scheinen ja zumindest in Nordlaos nur langsam voranzukomme, oder?
- Wir möchten aber trotzdem vorankommen, am liebsten sind uns immer Rundreisen. Aber eben nicht endlos lange Bus fahren. Am liebsten jeden oder jeden zweiten Tag eine Stunde mit Bus oder Boot. Wenn eine Bootsfahrt an sich aber im Mittelpunkt steht, kann die natürlich länger sein und trotzdem zum Vorankommen beitragen.
- Wir möchten nicht die ganze Zeit im Dschungel sein. vielleicht mal für zwei drei Tage.
- Wir suchen keine "Outdoor-Aktivitäten" wie Klettern oder Kajakfahren.
- Wir möchten ungern die Standardrouten nehmen. Lieber weniger spektakulär, dafür aber auch weniger bereist.
- Es darf aber trotzdem gerne schön sein. Wir möchten nicht nur Industriedrehpunkte oder Grenzstädt anfahren.
- Am liebsten möchten wir von Kleinstadt zu Kleinstadt. Menschen treffen, Kultur miterleben (soweit die kurze Zeit das zulässt), rumlaufen, gut essen.
Habt ihr Tipps, welche Region da in Frage kommt? Vielleicht am ehesten Zentrallaos? Welche Ecke dort?
Da wird viel im Norden von Thailand noch nicht kennen und man da mit der Bahn reisen kann (gefällt uns meist deutlich besser als Busreisen) haben wir zuerst gedacht, von Bangkog nach Chiang Mai, Chiang Rai und dann nach Laos zu fahren. Anschließend mit dem Boot nach Luang Prabang, dann Vientiane und dann langsam wieder nach Bangogk.
Auf dieser Strecke scheinen wir aber nicht die einzigen zu sein.
Also steht auch noch die Frage im Raum, wie am besten anreisen - natürlich je nach dem, wo wir hin wollen.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen und sage schon mal "Großes Dankeschön!" dafür.
Viele Grüße
Kalle