Hallo Nathalie,
ich bin zwar keine Frau, kann also keine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Aber ich habe schon viele Frauen getroffen, die durch Mexico gereist sind (auch alleine), und von solchen Erfahrungen hat keine berichtet.
Möglicherweise sind diese krassen Erlebnisse der Tatsache geschuldet, dass man als Radfahrer in solchen Ländern immer besonders angreifbar ist. Dass ein Fernfahrer an einem einsamen Stück Landstraße die Hose runterlässt, kann ich mir noch gut vorstellen. Dass so etwas in einer Stadt oder in einem Linienbus passiert, eher nicht.
Natürlich ist Mexico (besonders der Norden) eine Macho-Gesellschaft, und es wäre Blödsinn, etwas anderes zu behaupten. Als Frau muss man sich dort schon etwas anders verhalten als zu Hause und oft auch den Anfängen wehren. Aber solche Erfahrungen, wie Du sie beschreibst, sind die Ausnahme. Wenn Du Dir deswegen Sorgen machst, solltest Du besser die berüchtigten Grenzstädte im Norden (z.B. Tijuana) meiden, wo die US-Kids zum Saufen rübergehen. Da kann in der Tat alles passieren.
LG, Karoshi