Hallo Manja,
also erst mal muss ich dir sagen, dass es mir total leid tut, was dir passiert ist. Ist ja schon scheiße genug, um Ausland richtig krank zu sein, aber dann noch Ärger mit der Versicherung zu haben, ist echt übel.
Sich an den Ombudsmann zu wenden, wenn's mit dem Versicherer selber nichts bringt, ist das einzig wahre in so einem Fall. Es kostet nichts, du hast also nichts zu verlieren.
Nach meinem Rechtsverständnis ist die Versicherung zur Zahlung in voller Höhe verpflichtet, wenn der Krankenhausaufenthalt ärztlich angeordnet wurde. Oder steht im Kleingedruckten, dass sie eine Ferndiagnose machen können, die dann mehr zählt als die Meinung der Ärzte vor Ort?
Ganz so einfach ist es nicht, sonst könnten ja ausländische Krankhäuser das total ausnutzen und bei Ausländern Rechnungen in unbegrenzter Höhe stellen.
Bei Versicherungen ist das „Kleingedruckte“ (Versicherungsbedingungen) das einzige, was man als Kunde in die Hand kriegt. Daher empfiehlt sich schon, da vorher mal einen Blick reinzuwerfen, oder anderweitig zu recherchieren. Wenn man erst mal doll krank ist, ist man dazu ja kaum in der Lage.
Hier die VB für den Tarif RK 365 der HanseMerkur (dürften bei anderen Tarifen aber ähnlich aussehen).
https://www.hmrv.de/c/document_library/get_file?uuid=41657b46-9e7f-4b59-ac83-324d6822b30d&groupId=31253Ich könnte mir vorstellen, dass sich die HM auf Ziffer 3.1 bezieht:
„Übersteigt eine Heilbehandlung das medizinisch notwendige Maß oder übersteigen die Kosten einer Heilbehandlung das ortsübliche Maß, so können wir die Leistungen auf einen angemessenen Betrag herabsetzen.“
Siehe aber auch die Mitwirkungspflichten unter 4.1. (Verpflichtung zur Kostenminderung) und 4.2. (Unverzügliche Kontaktaufnahme).
Was denke ich nicht ganz von der Hand zu weisen ist bei 6 Tagen KH-Aufenthalt "nur" wegen Durchfall (echt nicht bös gemeint, ich kann mir vorstellen, dass es dir total dreckig ging), dafür rund 450 EUR pro Tag (teurer als in Deutschland soweit ich weiß), und das in einem Entwicklungsland...
Aber ich drück ich dir ganz doll die Daumen, dass du was erreichst! Und würde mich auch freuen, wenn du hinterher kurz berichtest, wie es ausgegangen ist.
Liebe Grüße und alles Gute
Marla