Hallo zusammen,
Nachdem wir den Annapurna Circuit leider nicht komplett machen konnten, da ich es in Manang mit der Höhe zu tun bekommen habe, möchte ich mich diesmal für den Pamir Highway etwas besser vorbereiten...
Zum Annapurna Circuit:
Wir sind mit dem Jeep nach Chame gefahren, und von dort in den empfohlenen Tagen weiter nach Manang gelaufen.
An unserem Akklimatisierungstag sind wir dann von Braka in Richtung des Lakes gelaufen, wo ich wohl einen Fehler gemacht hab: Ich hab mich wortwörtlich zum Teehaus gequält, hatte kaum Luft und musste alle paar Meter Pause machen, weil ich es einfach nicht verschnauft habe.
Am Teehaus haben wir natürlich umgedreht. - im Nachhinein dumm, ich weiß!
In der Nacht ist mir dann das Atmen ziemlich schwer gefallen. Ich hatte zwar keine Kopfschmerzen, was ja eigentlich das Leitsynthom ist, aber wenn einem das Atmen schwer fällt, ist das nicht so schön.
Wir sind dann am nächsten Tag zurück nach Lower Pisang, und die Nacht war fast noch schlimmer. Gerade konnte ich gar nicht schlafen, mit erhöhtem Oberkörper dann irgendwann doch ein bisschen - wobei die Nacht echt beschissen war.
Am nächsten Tag sind wir mit dem Jeep zurück ins Tal.
Nunja, das nur zur Erklärung, jetzt aber zum eigentlichen Punkt :-)
Demnächst wollen wir ja über den Pamir Highway von Osh nach Dushanbe fahren - und eine Nacht werden wir wohl mindestens auf 4000 Meter verbringen müssen.
(In Peru waren wir auch schon ein paar Nächte in Puno - war auch kein Problem)
Jetzt möchte ich natürlich doch ein bisschen besser vorbereitet sein...
Der langsame Aufstieg ist klar - wir werden wohl anfangs einfach zwei Nächte bleiben, damit ich mich besser akklimatisieren kann...
Würdet ihr denn vorsorglich Medikamente nehmen? Pflanzlich Ginkgo oder ein anderes Präparat?
Wir waren gerade auch auf einem 3 tägigen Ausritt und haben auf 2800 und 2500 Meter geschlafen, was ganz gut funktioniert hat, wenn ich auch nachts wieder ins Schnaufen gekommen bin
Vorher werden wir noch versuchen ein zwei Trekkings mit Nächten auf biszu 3000 Metern zu machen.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen...
LG
Manu