HEy Leander,
ich war letzten November in Jodanien und kann dir sagen, dass damals überhaupt nichts zu spüren war von Syrien oder den Israel/Palestinänser Konflikt. Die Jordanier sind super nett und freundlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Luftraum von Jordanien betrofen werden sein wird, da dies ein eigenständiges Land ist und schon aus diesem Grund dies nicht funktionieren würde. Des weiteren betrifft diese Luftraumsperrung bestimmt nicht die Passangiermaschienen, die vielleicht Syrien überfligen und wenn fliegen die eine kleine Schleife!! Bin früher auch über den Irak geflogen,als die Amis unten mitten im Krieg waren! Daher würde ich mir deshalb keinen großen Kopf machen!
Mit den Flüchtlingsströmen wirst du in Amman und Umgebung nichts mitbekommen, da dort keine Auffangslager gibt, die sind weiter nördlich. Bei drei Tagen hast du sowieso nicht viel Zeit, Amman ist recht langweilig, Petra könntest du für einen Tag machen, funktioniert mit dem Bus morgens ab 5,30 Uhr oder 6.30 Uhr mit der staatlichen Busgesellschaft. Namen habe ich gerade nicht parat. Wenn du möchtest, dann schau mal auf meinen Blog, da findest du auch noch zwei weitere Sachen, die du von Amman aus als Tagesausflug machen kannst!!
Genieß die drei Tage in Jordanien und du wirst merken, dass das eins der wohl im Moment sichersten Länder im Nahen Osten ist!!