Hallo Reisende,
ich möchte mich gerne in mein erstes Backpacking Abenteuer stürzen. Leider möchten meine Freunde ihre Ferien lieber mit einem einwöchigen Pauschalurlaub an der Adria verbringen, somit werde ich solo unterwegs sein. Ich möchte für
4 Wochen nicht mehr als 1000€ also
ca. 35€ am Tag ausgeben. Der Flug sollte max 550€ kosten. Reiseerfahrung habe ich schon gesammelt (u.A. China, Südafrika, Thailand, Mexiko), aber nicht als Backpacker.
Cuba Laut verschiedenen Websites soll man auf Kuba ja schon mit 30€/Tag gut durchkommen. Übernachtungen in den Casa Paticulares + teure Restaurants & Hotels in Tourismuszentren meiden um günstig zu Reisen. Kuba soll auch laut auswärtigem Amt sicher sein, was mich als alleinreisender Anfänger sehr beruhigt. Ein Flug nach Havanna habe ich für knapp über 550€ gefunden.
IndonesienIndonesien gefällt mir wegen der exotischen Kultur, den Inseln und den attraktiven Preisen. Einige Backpacker meinen, wenn man sparsam lebt, kommt man auf Indonesien abseits von Bali mit 20€ pro Tag durch. Allerdings soll Taschendiebstahl und Scam deutlich häufiger sein, was natürlich für mich als Einsteiger beunruhigend klingt. Die ein bisschen geringen Preise in Indonesien werden eben mit geringerer Sicherheit ausgeglichen.
Costa Rica & NicaraguaDas ist so meine Alternative zu den beiden Obigen. Mit moderaten Preisen und akzeptabler Sicherheitssituation scheint es ja ein gutes Ziel zu sein. Laut auswärtigem Amt auch Diebstahl, aber es klingt nach weniger Gewalt und Betrug.
Welches Land würdet ihr für mich also Solo-Anfänger empfehlen? Gibt es irgendwelche weiteren Ziele, welche passend für meine Situation sind?
Für die Entscheidung relevant sind für mich Sicherheit, Preis, Landschaft & Kultur. Landschaft & Kultur gefallen mir bei allen 3 Zielen sehr.
Vielen Dank für jeden Ratschlag!