Guten Abend, wir sind gestern nun in Bangkok angekommen und von hier aus startet unsere Tour durch SOA. Wir haben vor Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam zu bereisen. Zeit und Geld haben wir etwa 5(alllerhöchstens 6) Monate.
Nun wissen wir noch nicht so recht wie genau unsere Routen verlaufen wird. Wir wollen möglichst auf dem Landweg reisen und erst beim Rückflug das nächste mal am Flughafen stehen. Da wir 5 Monate mindestens Zeit haben und es 4 Länder sind, würden wir gerne ein Land länger bereisen. Dafür habe ich mir 3 mögliche Szenarien überlegt und würde gern wissen wie ihr das seht und ob das überhaupt umsetzbar ist.
Route 1:
Thailand von Bangkok nach Chiang Mai (1 Monat)
Laos Norden bis Zentral (1 Monat)
Vietnam von Hue bis HCMS (15 Tage)
Kambodscha (1 Monat)
Thailand Süden (1 Monat)
Abstecher nach Malaysia (Länge je nachdem wie wir mit dem Geld hinkommen)
Route 2
Laos Nord-Süd (1 Monat)
Kambodscha (1 Monat)
in Phnom Penh Vietnam-Visum für 3 Monate besorgen
Rest der Zeit/des Geldes in Vietnam verbringen
Route 3
Laos Norden (1 Monat)
Vietnam Norden bis Zentrum (15 Tage)
Laos Zentrum bis Süden (1 Monat)
Vietnam Süden (15 Tage)
Kambodscha (1 Monat)
Jetzt haben wir natürlich die Wahl und tendieren zu Route 2 oder 3. Sind nicht so sehr die Partygänger und könntens verkraften Thailands Süden auszulassen, auch wenn es dort die wohl schönsten Strände gibt.
Frage zu Route 2: Wir würden gerne Vietnam länger bereisen, aber ich habe gelesen, dass es nördlich von Hue doch etwas kalt und nebelig wird zu der Zeit, in der wir uns dort aufhalten würden. Das wäre dann von Februar bis April so?
Frage zu Route 3: Laos ist auch ein sehr interessantes Land und wir würden es auch 2 Monate bereisen. Ist das evt zu lange oder gibt es dort auch für 2 Monate noch genug zu sehen? Desweiteren fragen wir uns, ob das mit der zweifach Einreise nach Vietnam klappen würde.
Soweit ich weiß, darf man als Deutscher 15 Tage umsonst rein und es müssen mindestens 30 Tage vergehen ehe man wieder 15 Tage ohne Visum rein darf. Wenn wir in dieser Zeit 30 Tage in Laos reisen würden, wie läuft das genau ab. Müssen wir in Laos dann spätestens am 30ten Tag ausreisen? Weil dann wären ja aus vietnamesischer Sicht noch keine 30 Tage rum. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips und Inspirationen und vor allem bei Route 3 mit doppelter visafreien Einreise nach Vietnam. Liebe Grüße, hosep ;-)