Hey,
meine Weltreise bin ich damals als Single gestartet aber habe unterwegs meinen jetzigen Freund kennengelernt und wir sind somit auch einige Monate zusammen gereist. Dadurch kenne ich beide Situationen.
Was für mich persönlich der größte Unterschied war, war unterwegs Leute kennen zu lernen. Das ist allein deutlich einfacher, weil (für andere) die Hemmschwelle geringer ist, einen anzusprechen und (für einen selbst) das "Muss" vorhanden ist, Kontakte zu knüpfen. Klar kann man als Pärchen auch offen gegenüber neuen Bekanntschaften unterwegs sein, aber es ist doch etwas ganz, ganz anderes. Den Teil habe ich also etwas vermisst, als ich nicht mehr alleine gereist bin.
Andererseits ist es natürlich schön, immer jemanden dabei zu haben, auf den man sich verlassen kann. Wo man weiß, dass man gleich tickt. Wo man sich die Aufgaben auf der Reise nach und nach aufgeteilt hat (einer verhandelt lieber, der andere plant die Route etc) und so weiter... Es ist angenehm, nicht immer die gleichen "where are you from - where are you going -what is your name"-Gespräche führen zu müssen, wenn man grad nicht will. Und günstiger kann es in vielen Ländern auch sein, wobei das auch mit einer Reisebekanntschaft ginge, sofern man sich das Zimmer teilen will.
Persönliche Freiheit habe ich bei beiden Varianten, weil mein Freund und ich absolut gleich ticken, wenn es ums Reisen geht. Gut - vielleicht würde ich hier und da mal öfter in ein Museum gehen oder einen Tauch-Tag mehr einlegen. Aber v.a. er ist so flexibel, dass sich fast alles einrichten lässt. Da ich auch die komplette Planung unserer Reisen übernehme, liegen diese Entscheidungen sowieso meistens bei mir.
Wenn es möglich ist, würde ich daher beides empfehlen. Jeder sollte meiner Meinung nach irgendwann im Leben wenigstens für ein paar Wochen allein gereist sein, weil es einfach ein tolles und ganz anderes Erlebnis ist. Genauso ist ist aber natürlich toll, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen...
Ich hatte bei der ersten Weltreise einen Mix, und momentan mache ich meine normalen Urlaube auch teils alleine, teils zusammen. Auch unsere. zweite Weltreise sollte teils getrennt sein, das haben wir schon von beiden Seiten so beschlossen. Es geht also auch 50/50
LG