Hallo ihr,
ich wollte mal hören, ob ihr (also vor allem Alleinreisende Frauen) auch schon mal in mehr als unangenehmen Situationen wart auf euren Reisen?
Ich habe meine Reise letztes Jahr im Oktober in Indien angefangen und mir Anfangs viele Gedanken und auch ein paar Sorgen gemacht. Irgendwie rechnet man in Indien ja schon fast damit, dass man begrapscht wird oder ähnliches. Bei mir ist das glücklicherweise ausgeblieben. Einmal war ich in einer blöden Situation, aber das war mitten am Tag und ich habe mich auf mein Fahrrad geschwungen und bin weg geradelt. Da war nichts dabei.
Vor etwas 2 Monaten dann, also gut 11 Monate nach dem Start meiner Reise, ist dann doch etwas passiert. Eigentlich nichts schlimmes, aber so ganz lässt es mich trotzdem nicht los. Ich war auf Flores in Indonesien unterwegs und habe mich eigentlich super wohl gefühlt. Als ich in Bajawa angekommen bin, habe ich schon gemerkt, dass es hier doch wieder etwas anders ist. Jeder ruft einem "Misses Tourist" hinterher, will einen anfassen und Hallo sagen. Da ist ja nichts bei. Nun ja, in Indien hatte ich da meine Regel, wenn ich so viel Aufmerksamkeit tagsüber bekomme, gehe ich Abends alleine nicht mehr raus. In Bajawa bin ich dann aber doch raus gegangen, weil meine Freunde nicht wie versprochen zum Essen gekommen sind. Auf der Straße sind mir dann zwei Jungs auf nem Scooter hinterher gefahren. Erst war es ganz harmlos, sie fuhren neben mir her, fragten nach meinem Namen usw. An der nächsten Ecke überholten sie mich und klopften wie wild an die Tür eines Freundes, der kam dann auch direkt zu mir gerannt. Ich war immer noch auf dem Weg ins Restaurant, als er mich am Arm packte und nach meinem Namen fragte. Weil er mir unangenehm war, nuschelte ich etwas dahin und ging schnell weiter. Nun ja, er ließ nicht locker und lief mit seinen Freunden hinterher. Ich war inzwischen mehr am rennen, als alles andere. Als sie mich überholt hatten, packte einer von ihnen mich, stieß mich gegen eine Wand. Leider war es auch noch verdammt dunkel an der Ecke und niemand war da, der mir helfen konnte. Letzten Endes haben die drei Jungs wohl nur mal einen Busen anfassen wollen und sind dann abgehauen.
Ich bin heulend ins Hotel zurück gerannt, wo meine Freunde inzwischen zurückgekehrt waren. Ich haben ihnen erzählt, was passiert ist und wir sind zusammen zum Hotelbesitzer gegangen. Der Großvater des Hauses ist dann sofort los gestürmt und hat die Jungs zurecht gestutzt. Meine Freundin Cem hat letztendlich die Nacht bei mir im Zimmer geschlafen, weil weder sie, noch ich, ein Auge zu tun konnten.
Die nächsten Tage bin ich mit Cem und ihrem Freund zusammen gereist und die beiden haben mich nie alleine irgendwohin gehen lassen. Das hat definitiv geholfen. Aber das Unwohlsein und vor allem das zusammen zucken, wenn jemand einen anspricht, war doch noch einige Wochen da. Auch jetzt ist es noch so, dass ich nicht so gerne alleine etwas unternehme und auch weniger kontaktfreudig bin, als zuvor. Das hängt aber vielleicht auch ein wenig mit der Reisemüdigkeit zusammen, die mich in den letzten Tagen doch ordentlich erwischt hat.
Ich glaube, mich beschäftigt der Vorfall vor allem immer noch, weil es so unerwartet kam. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es mir in Indonesien passieren würde. Was ja eigentlich auch dumm ist, schließlich passieren ja auch ganz andere Dinge auf der Straße in Deutschland. Ich weiß, dass es nur dumme kleine Jungs waren, die wohl zu viele Filme geschaut haben, aber das macht es trotzdem nicht besser. Vielleicht beschäftigt es mich auch, weil ich z.B. nicht wie andere in kurzen Hose raus gegangen bin, sondern lange, weite Hosen an hatte und sogar nen dicken Pulli, als es passiert ist. Was soll man denn noch machen?
Meinen Eltern habe ich nichts gesagt. Zum einen, weil ich irgendwo finde, dass es ja gar nichts war. Zum anderen, weil sie sich nur noch mehr Sorgen machen würden und ja doch nicht helfen könnten. Irgendwie war es ja auch nichts, aber irgendwie schleicht es sich doch noch ab und zu in meinen Kopf.
Ich hoffe jedenfalls, dass Euch so etwas auf Euren Reisen erspart bleibt. Denn egal wie klein so ein Vorfall ist, mitnehmen tut er einen trotzdem irgendwie.
Eigentlich hoffe ich nur, dass ihr jetzt vielleicht noch einen Tick besser auf Euch aufpasst Mädels, wenn ihr so alleine in der Weltgeschichte unterwegs seid.
Angst braucht man nicht haben, denke ich, aber mit offenen Augen durch die Welt gehen und vor allem auf das Bauchgefühl hören, ist wichtig.
Liebe Grüße
Jenny
PS: Jetzt, wo ich nicht mehr in muslimischen Ländern unterwegs bin, fühle ich mich doch auch wieder etwas besser. Was dumm ist, weil Flores hauptsächlich katholisch ist. Angst ist eben irrational.